Traumberuf in der Malerei gefunden

Neues Hobby: Lisa Janisch restauriert auch gerne alte Möbel.
2Bilder
  • Neues Hobby: Lisa Janisch restauriert auch gerne alte Möbel.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Wie vielfältig die Lehre ist und warum eine Matura allein nicht ausreicht, das erzählt Lisa Janisch aus Birkfeld.

Mit 14 Jahren über seine berufliche Zukunft entscheiden zu müssen, ist nicht leicht, denn nicht jeder hat einen Traumberuf von Kindesbeinen an. So auch Lisa Janisch aus Gschaid bei Birkfeld, die zuerst ihre Matura an der HLW Weiz ablegte und dann im Familienbetrieb ihres Vaters ihren handwerklichen Traumberuf als Malerin fand. Janisch räumte bei "EuroSkills 2016" ab, hat inzwischen ihre Meisterprüfung abgelegt und ist zudem als Vortragende und Botschafterin für die "EuroSkills" unterwegs. Im Interview mit der WOCHE erzählt die Birkfelderin von ihrem Werdegang als Lehrling im zweiten Bildungsweg.

WOCHE: Warum hast du eine Lehre gemacht?
LISA JANISCH: "Das war ganz unverhofft. Ich bin zuerst in die HLW Weiz gegangen und habe dort die Matura gemacht. Danach habe ich aber immer noch nicht gewusst, was ich machen will. Dann habe ich gezwungenermaßen bei meinem Papa im Betrieb ausgeholfen, das war 2013, und in der ersten Woche in diesem handwerklichen beruf gemerkt, dass mir genau das gefehlt hat. Danach habe ich den Meister gemacht und bis selbstständig geworden. Mit einer Lehre hat man so vielfältige Möglichkeiten. Das Handwerk bietet auch mehr Möglichkeiten als die Matura, wie ich finde."

Was gefällt dir an einem handwerklichen Beruf?
"Man sieht gleich das Ergebnis. Man erschafft etwas, mit seinen eigenen Händen. Das ist etwas ganz besonders!"

Lisa Janisch holte bei den "EuroSkills 2016" gleich drei Titel. Nun wirbt sie für die "EuroSkills 2021" in Graz.
  • Lisa Janisch holte bei den "EuroSkills 2016" gleich drei Titel. Nun wirbt sie für die "EuroSkills 2021" in Graz.
  • Foto: EuroSkills 2020/Kanizaj
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Was war dein größter Erfolg bisher?
"Bei den Euroskills mitzumachen war für mich das beste Ereignis überhaupt. Dort sieht man, wieviel man mit einer Lehre erreichen kann und kann sich Schritt für Schritt verbessern.  Inzwischen bin ich auch selbst eine Lehrlingsausbilderin und kann mich gut in die Gefühle und Wünsche der Lehrlinge hineinversetzen." 

Was haben dich deine Erlebnisse bei den Euroskills 2016 gelehrt?

"Auf jeden Fall viel Mentaltraining. Über 2 Jahre hat mich ein Mentaltrainer begleitet und mir viel beigebracht. Ich bin dadurch viel flexibler geworden. Durch den Wettbewerb ich aber auch zur- i-Tüpferl-Reiterin geworden, weil ich auf jedes kleinste Detail achte. 
Dadurch habe ich mich sehr weiterentwickelt und traue mich auch viel mehr. Seit 2016 bin ich dann auch zur Botschafterin der Euroskills in Österreich geworden und halte seitdem viele Vorträge in Deutsch und Englisch. Man traut sich nach so einem Erlebnis einfach viel mehr zu. Seitdem bin ich als Vortragende selbstständig und versuche Schüler und junge Menschen mit meiner Motivation anzustecken und für eine Lehre zu begeistern."

Was gefällt dir an deinem Job am meisten?
"Ganz ehrlich: Alles! Er ist immer sehr abwechslungsreich. Ob Fassade oder Innenraum-Bemalung, man hat immer das Vorher-Nachher-Bild und es ist ein tolles Gefühl etwas erschaffen zu haben. Seit Kurzem restauriere und erhalte ich nebenbei auch noch alte Möbel, was mir sehr viel Spaß macht."

Was möchtest du Jugendlichen mitgeben?
"Auf jeden Fall viel in Betriebe hinein schnuppern gehen und auch Berufsbildungsmessen besuchen. Auch einen großen Lehrlingswettbewerb oder Staatsmeisterschaften wie die Euroskills oder Worldskills anzuschauen kann ich nur empfehlen, dort sieht man was alle möglich ist mit einer Lehre. Und wenn man nicht weiß, was man machen möchte, hilft es vielleicht auch sich zurück zu erinnern, was man als Kind gern gemacht hat – diese Grundkenntnisse könnten einem im zukünftigen Beruf auch Freude bereiten. Das wichtigste ist nämlich, dass man seine Arbeit gerne macht."

Hast du noch weitere Ziele?
"Ich würde gern weiter Schulungen und Vorträge in Firmen und Schulen halten und als Vorbild vorangehen. Denn mein Beruf wird so unterschätzt! Auch eine Kreativschulung und eine Vergolderlehre schweben mir in Zukunft vor."

Hier gleich die richtige Stelle im Bezirk Weiz finden.

Wir berichteten bereits: 

Österreich jubelt über die EuroSkills
Europameisterschaft der Berufe ab 16. September 2020 in Graz
Neues Hobby: Lisa Janisch restauriert auch gerne alte Möbel.
Lisa Janisch holte bei den "EuroSkills 2016" gleich drei Titel. Nun wirbt sie für die "EuroSkills 2021" in Graz.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
3 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen