EuroSkills 2021
Vier regionale Talente geben ihr Bestes

Insgesamt treten 54 Kandidaten aus der Steiermark bei den Berufseuropameisterschaften "EuroSkills" in Graz an. | Foto: EuroSkills
10Bilder
  • Insgesamt treten 54 Kandidaten aus der Steiermark bei den Berufseuropameisterschaften "EuroSkills" in Graz an.
  • Foto: EuroSkills
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Der Countdown läuft – in weniger als 90 Tagen findet die 7. Berufseuropameisterschaft "Euroskills" erstmals in Österreich statt. 54 heimische Teilnehmer aus 9 Bundesländern gehen in Graz an den Start – darunter auch vier junge Fachkräfte aus dem Bezirk Weiz.

Bei der Heim-EM in Graz werden die heimischen Teilnehmer verstärkt ins Scheinwerferlicht gerückt. Denn erstmals seit der Gründung der "WorldSkills Europe" finden die internationalen Berufseuropa-Meisterschaften in Österreich statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Termin bereits von September 2020 auf Jänner 2021 und nun auf 22. bis 26.  September 2022verschoben. An diesen fünf Tagen treten etwa 450 internationale Fachkräfte aus 31 Mitgliedsländern in rund 45 Berufen gegeneinander an: Alle sind ausgelernte Nachwuchsfachkräfte mit abgeschlossener Lehre, Absolventen einer berufsbildenden höheren Schule oder einer Fachhochschule im Alter von bis zu 25 bzw. 26 Jahren.

Bewirkt der Fachkräftemangel ein steigendes Image der Lehre?

Vier regionale Bewerber

Noch nie haben so viele österreichische Nachwuchsfachkräfte an den EuroSkills teilgenommen. Unter den 54 Teilnehmern aus 9 Bundesländern kommen 14 aus der Steiermark – damit stellt die grüne Mark den größten Anteil an Teilnehmern. Darunter treten auch vier engagierte Kandidaten aus dem Bezirk Weiz an.

Im Bewerb um den besten Maurer Europas im Hochbau tritt Michael Hofer aus Landscha an. Er arbeitet im Bauunternehmen Pierer in Fladnitz an der Teichalm. Sein Wissen in der Kfz-Technik stellt Daniel Edlinger unter Beweis. Er ist Kfz-Techniker bei Josef Harb in Weiz und kommt aus Frohnleiten. Auch Maler Christoph Pessl aus Anger will sich bei den EuroSkills 2021 messen. Gelernt hat er bei der Malerfirma Almer & Feichtinger in Thannhausen. Im Bereich Möbeltischler vertritt Andreas Kaindlbauer aus Ratten den Bezirk. Sein Wissen hat er aus seiner Tischlerlehre in der Tischlerei Königshofer in Ratten erlernt.

Unsere regionalen Talente

Doch welche Talente muss man besitzen, um an den Euro Skills teilzunehmen? Und wie bereiten sich unsere Fachkräfte darauf vor? Das haben unsere Kandidaten geantwortet.

Michael Hofer aus Landscha will der beste Maurer Europas werden. | Foto: EuroSkills
  • Michael Hofer aus Landscha will der beste Maurer Europas werden.
  • Foto: EuroSkills
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Das Motto von Maurer und Vorarbeiter Michael Hofer ist: "Einfach alles geben!" Er ist beim Bauunternehmen Pierer hauptsächlich im Einfamilienhausbau tätig, ein sehr genauer und geschickter junger Mensch und immer offen für Neues. Seine Erwartungen an die EuroSkills sind: "Dass es ein toller Wettbewerb wird und ein unvergessliches Erlebnis." Für die Zukunft hat er sich außerdem vorgenommen, die Werkmeisterschule/Polierschule positiv abzuschließen. Sein größtes Ziel ist es, Baumeister zu werden.

Kfz-Techniker Daniel Edlinger will sein Können bei den EuroSkills beweisen. | Foto: EuroSkills
  • Kfz-Techniker Daniel Edlinger will sein Können bei den EuroSkills beweisen.
  • Foto: EuroSkills
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Der Kfz-Techniker, Lehrlingsausbilder und Werkstattmeister Daniel Edlinger möchte bei den EuroSkills, wie auch sonst immer, sein Bestes geben. Auch er hat noch viel vor: "Das nächste Ziel ist es, Betriebsleiter und in weiterer Folge Geschäftsführer zu werden." Seine Motivation, an der EM teilzunehmen? "Ich wollte mein Können unter Beweis stellen und der Gedanke, dass ich Österreich bei der EM vertreten darf, motiviert mich unheimlich. Das Ziel ist natürlich eine Medaille zu holen." Er brennt für seinen Beruf – warum, erklärt er so: "Die abwechslungsreiche Arbeit in meinem Beruf ist so toll. Von groben und öligen Arbeiten, wie am Fahrwerk oder Motor, bis hin zu feinen und sauberen Arbeiten im Innenraum sowie der Elektronik ist alles dabei."

Christoph Pessl aus Anger will sich bei den EuroSkills 2021 mit den besten Malern Europas messen.  | Foto: EuroSkills
  • Christoph Pessl aus Anger will sich bei den EuroSkills 2021 mit den besten Malern Europas messen.
  • Foto: EuroSkills
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Für den Maler Christoph Pessl aus Anger sind Wettbewerbe nichts Neues. Er sicherte sich mit seinen Kenntnissen in Malen, Lackieren, Spachteln und Tapezieren schon beim Landes- wie auch beim Bundeslehrlingswettbewerb den ersten Platz. Mit der Teilnahme bei den Euroskills will er wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln und in naher Zukunft dann auch mit der Meisterprüfung beginnen. Sein Motto: "Ziele sind da, um sie zu erreichen!" An seinem Beruf gefällt ihm vor allem, die abwechslungsreiche Arbeit: "Man ist auch nicht immer am selben Arbeitsplatz, sondern angefangen von der Innenmalerei bis zur Fassade und dem Holzbeschichten im Außenbereich kann auch dieser immer verschieden und unterschiedlich sein. Außerdem kann man mit Farben auch viel bewirken und die dunkelsten Räume wieder zum Strahlen bringen." Bei den Euroskills ist es seine Aufgabe, eine Tür zu kitten und lackieren sowie einen Speed-Wettbewerb zu malen. Wie er sich darauf vorbereitet: "Die einzelnen Teilstücke kann ich im WIFI, mit meinem Trainer, sowie zu Hause an der nachgebauten Koje trainieren. Hier gilt es in erster Linie auf die Genauigkeit zu achten, um im späteren Verlauf die Schnelligkeit und Präzision zu perfektionieren."

Andreas Kaindlbauer aus Ratten tritt im Bewerb der Möbeltischer bei den EuroSkills an. | Foto: EuroSkills
  • Andreas Kaindlbauer aus Ratten tritt im Bewerb der Möbeltischer bei den EuroSkills an.
  • Foto: EuroSkills
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Von der Werkstatt und Montage aus Ratten zieht es auch Möbeltischler Andreas Kaindlbauer zu den Euroskills. Ehrgeizig, wie er ist, freut er sich schon auf einen fairen und spannenden Wettkampf. Sein Ziel nach der EM? "Eventuell Tischlermeister."  In den letzten Jahren konnte er bereits an den AustrianSkills und zwei Bundeslehrlingswettbewerben sein Können unter Beweis stellen. Sein Motto ist "Üben macht den Meister".

Programm für Besucher

Besucher erwartet bei den EuroSkills eine spannende Mischung aus beruflichen Wettbewerben, „Try a Skill“-Stationen, Vorträgen sowie Rahmenveranstaltungen. Interessierte können die Arbeit der Teilnehmer live beobachten, sich über den jeweiligen Fachbereich informieren und die Unternehmen kennenlernen – und das völlig kostenlos. Zudem findet die hochkarätig besetzte internationale EuroSkills-Konferenz statt, die das Kernthema „Future of Skills“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Mehr Infos über die EuroSkills in der Grazer Stadthalle: euroskills2021.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.