Kurse für Lapotop, Handy und Co
Vital Digital - es geht wieder los

Foto: Energieregion Weiz-Gleisdorf

Seit knapp 1,5 Jahren läuft in der Energieregion Weiz-Gleisdorf das überaus beliebte Projekt „Vital Digital“. Bei diesem hat die Generation 60+ der Energieregion die Möglichkeit kostenlose Kurse und Workshops für Handy, Tablet und Laptop zu besuchen. Seit Projektstart haben bereits 250 Anfänger und Fortgeschrittene dieses tolle Angebot genutzt. Nach einer corona-bedingten zwischenzeitlichen Pause geht es nun erfreulicherweise wieder mit den Kursen und Workshops weiter.

Seit Oktober 2019 läuft in der Energieregion Weiz-Gleisdorf das Projekt „Vital Digital“. Vom Land Steiermark mit 70 % gefördert, ist es speziell für die Generation 60+. Kostenlose Kurse und Workshops machen das Schreiben von E-Mails, das Surfen im Internet, das Schicken von Fotos uvm. zum Kinderspiel. „Egal ob als Neuling oder wenn man bereits erste Erfahrungen hat mit Handy, Tablet oder Laptop hat – beim Angebot von ‚Vital Digital‘ ist wirklich für Jede und Jeden etwas dabei. Erfahrene Kursleiter führen von einem Schritt zum nächsten Schritt - so ist das Mitmachen für alle möglich“, erzählt Bgm. Erwin Eggenreich, Obmann der Energieregion Weiz-Gleisdorf, von den Vorteilen des Projekts.
Wenig verwunderlich also, dass es einen regelrechten Ansturm auf die bisher verfügbaren Plätze gab. Unter Einhaltung der Covid-19-Sicherheitsvorkehrungen haben so seit Projektstart bereits 250 Personen einen Kurs besucht. Viele anderen befinden sich auf der Warteliste und hoffen auf weitere Kurse. Denn diese mussten aufgrund der Pandemie seit Herbst 2020 zwischenzeitlich pausiert werden. Nun kommt aber wieder Schwung in das Projekt, wie Bgm. & NAbg. Christoph Stark, Stv.-Obmann der Energieregion Weiz-Gleisdorf, erklärt: „Es freut uns wirklich sehr, dass wir nun wieder mit unserem beliebten Kursangebot fortsetzen können. Einige haben bereits mit Sehnsucht darauf gewartet. Denn gerade in der aktuellen Zeit sind Smartphone und Co. oft die einzige Möglichkeit, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Umso wichtiger, dass man mit diesen Geräten auch umgehen kann.“

Start mit Ende Mai

Gestartet wird Ende Mai mit Online-Workshops, die für Menschen geeignet sind, die bereits erste Erfahrungen im Umgang mit mobilen Endgeräten haben. Von Gesundheit über Social Media bis hin zum Fotobuch gibt es unterschiedliche Themenschwerpunkte. Alle Termine und nähere Informationen zu den Workshops finden sich unter www.energieregion.at/vital-digital-workshops-21. Präsenz-Kurse für Anfänger werden sobald als möglich bis März 2022 folgen. Bei allen Kursen und Workshops wird selbstverständlich auf die bereits bestehenden Anmeldelisten zurückgegriffen. Eine Warteliste steht für alle übrigen Interessierten zur Verfügung.

Das Angebot
• Workshop Nr. 1: Meine Gesundheit – Meine Entscheidung
• Workshop Nr. 2: Suchmaschinen & Social Media
• Workshop Nr. 3: Bildbearbeitung & Fotobuch
• Workshop Nr. 4: Kaufen & Verkaufen im Internet

Neue Infobroschüre zu "Vital Digital"

Ein weiteres Highlight im Projekt „Vital Digital“ ist die druckfrische Informationsbroschüre für Einsteiger*innen, die in der corona-bedingten Kurspause entstanden ist. Projektleiterin Nicole Hütter dazu: „Wir waren in dieser Zeit nicht untätig, sondern haben eine wirklich tolle Broschüre erstellt. Hierbei konnten wir dankenswerter Weise auf umfangreiche Vorarbeiten der LEADER-Region ‚Thermenland-Wechselland‘ aufbauen. Entstanden ist ein Ratgeber, der auf rd. 70 Seiten mit zig Fotos den sicheren Umgang mit Computer, Handy & Co. erklärt.“
Ab sofort wird diese Informationsbroschüre bei den Anfänger-Kursen ausgeteilt. Personen, die bereits einen „Vital Digital“-Kurs besucht haben, erhalten die Broschüre per Post. Zusätzlich ist die Broschüre ab Mitte Mai in allen zwölf Gemeinden der Energieregion Weiz-Gleisdorf kostenlos verfügbar.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.