Europa-Allee-Anmalen für den Klimaschutz

32Bilder

Bunte Farben, wohin man auch schaut – auf der Straße, auf dem Gehsteig, auf den Wänden und Fenstern, an Jacken, Hosen, Händen und als freche Tupfer in freudestrahlenden Gesichtern: Die Aktion "Blühende Straßen" hat jetzt schon viele große kleine Fans.

Aus Alt mach' Neu

Die Kinder und Lehrer der VS Weiz verzieren heute, am offiziellen Europäischen Autofreien Tag, gemeinsam mit Kindern und Lehrern der ASO Weiz den Platz vor der Schule und fast die gesamte Europa-Allee mit bunten Blumen, Tieren und Fantasiebildern. Die Teilnahme der Schulen an der Klimabündnis-Mobilitätswoche ist nicht die erste, doch dieses Jahr wurde die Aktion so groß aufgezogen, dass die ganze Europa-Allee gesperrt werden konnte.
Und es ist das erste Mal, dass auch der Parkplatz und das Gebäude der Alten Post bunt bemalt werden durften, wie die Schulleiterin der VS Weiz, Lydia Kalcher, begeistert erzählt: "Als wir den Herrn Moharitsch, einen der Bauherren, um Erlaubnis gefragt haben, die Straße für die Dauer der Aktion zu sperren, hat er uns sogar darum gebeten, die Alte Post mit zu bemalen, und die Farben dazu spendiert."
In diesem Gebäude sollen im Laufe des nächsten Jahres neue Mietwohnungen und Geschäftslokale entstehen – bis dahin dürfen die Kinder nach dem Motto "Aus Alt mach' Neu" das "Alt" noch einmal erblühen lassen, bevor es mit dem Bau des Neuen losgeht.

Bewusstsein für's Klima schaffen

Die Absicht des Klimabündnisses ist es, mit solchen Aktionen die Straße zur Spielzone zu machen, und Autofahrer darauf hinzuweisen, das Auto auch einmal stehen zu lassen und auf "sanfte Mobilität" umzusteigen. Auf alle Kinder, die heute zu Fuß zur Schule gekommen sind, hat übrigens ein Apfel von Feinkost Bleykom gewartet. "Wir wollen die Kinder, aber vor allem auch die Eltern motivieren, mehr zu Fuß zu gehen. Dass man keine Bierkiste nach Hause tragen will, ist klar, aber es geht um die kleinen, unnötigen Fahrten", so Schulleiterin Kalcher.
Mit vielen kleinen Aktionen wie der Klimameilensammelaktion im Frühjahr oder dem sogenannten "Pedi-Bus", der jetzt im Herbst wieder gestartet werden soll, wird den Schulkindern bewusst gemacht, dass Bewegung nicht nur gesund, sondern auch gut für die Umwelt ist.

Auszeichnung als Klimabündnis-Partner

Wegen dieser und einiger anderer Aktionen im Rahmen des Mobilitätsprojektes, das in Zusammenarbeit mir dem Klimabündnis Österreich veranstaltet wird, wurde die VS Weiz (gemeinsam mit der NMS II Weiz) am 13. September vom Bundesministerium als Klimabündnispartner ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.