WAHLERGEBNIS
ÖVP: "Über allem liegt die Freude!"

Der Bezirk Weiz hat gewählt.

WEIZ. Die  Nationalratswahl 2019 ist geschlagen. Spitzenpartei des Bezirks Weiz ist – wie laut Hochrechnungen auch bundesweit – mit historischem Vorsprung die ÖVP mit 44,26 Prozent.

(Sollte das Ergebnis nicht angezeigt werden, bitten wir Sie den Cache in Ihrem Browser zu löschen.)

Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019: Das Ergebnis aus Weiz zeigt den tatsächlichen Auszählungsstand und ist KEINE Hochrechnung.

"Riesenerfolg" für ÖVP

Im Bezirk Weiz liegt die ÖVP mit 44,26 % mit großem Vorsprung auf Platz eins. Hinter der ÖVP reihen sich die FPÖ mit 19,84 % und die SPÖ mit 16,30 % ein. Die Grünen schaffen den Einzug ins Parlament, im Bezirk Weiz kommen sie auf 11,15 %. Die Neos liegen mit 5,94 % auf Platz 5.

Nationalratsabgeordneter Christoph Stark, Listenerster der ÖVP im Wahlkreis Oststeiermark, spricht von einem Riesenwahlerfolg: "Über allem liegt die Freude!" Auch was die Ergebnisse im Wahlkreis und in den Bezirken betrifft, ist der Bürgermeister von Gleisdorf wortwörtlich "überwältigt". Die Listenzweite, Agnes Totter aus dem Bezirk Südoststeiermark, habe den Einzug ins Parlament ebenfalls geschafft.

Enttäuschung bei SPÖ und FPÖ

Anders die Reaktion von Ingo Reisinger, SPÖ-Spitzenkandidat für den Wahlkreis: "Es ist natürlich eine große Enttäuschung, dass wir so viel verloren haben." Leider habe sich der Trend durchgesetzt , die Prognosen hätten sich bewahrheitet und die Grünen hätten stark zugelegt. "Wir haben es nicht geschafft, die FPÖ-Stimmen zu bekommen", fasst Reisinger zusammen. "Ich bin aber guter Dinge, dass wir das Grundmandat schaffen.

Auch Nationalratsabgeordneter Walter Rauch, der im Wahlkreis als Spitzenkandidat für die FPÖ ins Rennen gegangen ist, ist naturgemäß ob der massiven Verluste enttäuscht. "Die Stimmung war schon einmal besser", fasst Rauch zusammen. Nichtsdestotrotz schaue man schon wieder nach vorne, in Richtung Landtagswahlen, bei denen man die verlorenen Stimmen wieder zurückgewinnen wolle. Auf das Grundmandat im Wahlkreis habe das Ergebnis keine Auswirkungen.

Neos und Grüne: Von "sehr zufrieden" bis "überwältigt"

Marianne Müller-Triebl, Spitzenkandidatin der Grünen im Wahlkreis, ist "absolut überwältigt". Das Ergebnis sei ein sensationeller Erfolg – so eindeutig wieder hineinzukommen. "Ich bin absolut dankbar und möchte Danke sagen an die Ehrenamtlichen in der Region", so die Vizebürgermeisterin von Bad Gleichenberg.

Der Feldbacher Uwe Trummer von den Neos ist ebenfalls "sehr zufrieden". Der Spitzenkandidat im Wahlkreis betont vor allem die guten Ergebnisse in den Bezirken – "und das trotz der bescheidenen Mittel". "Das Ergebnis in Gleisdorf ist spitze!" Je näher man dem urbanen Raum komme, desto höher die Zugewinne.

Hier geht es zurück zum Wahlergebnis aus der Steiermark

Lesen Sie auch:
Die Themenseite



Alle Berichte aus allen Bezirken zur Nationalratswahl lesen Sie auf unserer Themenseite.

Zur Übersicht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.