Hausarzt geht in Pension
And the Oscar goes to: Dr. Edwin Pösinger

Julia Pichler und Edwin Pösinger mit seinem "Oscar".
  • Julia Pichler und Edwin Pösinger mit seinem "Oscar".
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Vor kurzem hat der Weizer Hausarzt Edwin Pösinger seinen Ruhestand angetreten und seine Praxis in der Lederergasse an die Allgemeinmedizinerin Julia Pichler übergeben.
Seit Mitte der 80er-Jahre war Pösinger als praktischer Arzt tätig und war in dieser Zeit für viele Menschen Doktor, Ratgeber und Ansprechpartner. Pösinger selbst sagt, viele seiner Patienten seien mit den Jahren gute Bekannte geworden und fasst die lange Zeit im Dienste der Medizin in einem Satz zusammen: „Schon nach der ersten geglückten Reanimation war mir klar, dass ich den richtigen Beruf gewählt hatte.“
Seine Nachfolgerin, Frau Dr. Julia Pichler, Allgemeinmedizinerin mit Diplomen in den Bereichen Notfallmedizin, Schularzt-, Reise-, Sport-, Alpin- und Psychosozialer Medizin, kennt Pösinger seit ihrer Geburt. „Edwin“, so Julia Pichler, „war nicht nur mein Hausarzt, er war auch Vorbild und Mentor.

Viele dankbare Patienten

Von einem seiner Patienten bekommt Edwin Pösinger an seinem letzten Ordinationstag eine "Oscar"-Statue überreicht. Der dankbare Herr: "Ich war einmal in der Situation, krankheitsbedingt meine Wohnung nicht verlassen zu können, geschweige denn einer geregelten Arbeit nachzugehen. Dr. Pösinger hat meine Krankheit erkannt, hat mir in einem persönlichen Gespräch die Angst davor genommen und hat die entsprechenden Medikamente dagegen gefunden, die mir heute nach vielen Jahren noch helfen und mir ein normales Leben ermöglichen." Der Patient, Freund von Fernsehübertragungen der "Oscar"-Verleihung, sagt: „Vielleicht hat so mancher sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, bei wem er sich im Zuge einer Preisverleihung bedanken würde. Bei den Eltern, bei allen Wegbegleitern und Förderern wahrscheinlich. Und ich würde meinen Oscar Edwin Pösinger widmen, weil ich ohne seine Hilfe mein heutiges Leben nicht so erfolgreich führen könnte."

Neueröffnung

Hausärztin Dr. Julia Pichler wird ab 11. Juli für Ihre Patienten da sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.