Schau, wo dein Essen herkommt!
VS St. Kathrein am Offenegg setzt ein Zeichen für regionale Lebensmittel

10Bilder

Wie schon die Jahre zuvor beteiligte sich auch heuer die VS St. Kathrein am Offenegg am Projekt „Erdäpfelpyramide“. Der Schulleitung als auch den Lehrerinnen ist es sehr wichtig, den Kindern einen sorgsamen Umgang mit der Natur und einen bewussten und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Regionalität und Saisonalität kommen dabei eine besondere Bedeutung zu.
Im heurigen Jahr wurde das Projekt auf mehrere Eckpfeiler gestellt. Projektinhalte wurden teils mit Englisch als Arbeitssprache in Mathematik, Werken und Bildnerischem Gestalten, Sachunterrricht, Musik und Englisch teils auch im „Outdoorklassenzimmer“ bearbeitet.
Höhepunkt des Projektes war jedoch die Ernte der verborgenen Schätze. Mit Scheibtruhe, Handschuhen und Schaufeln ausgestattet und mit großer Erwartungshaltung ging’s ans Ausgraben. Erdäpfel in den unterschiedlichsten Formen kamen da zum Vorschein. Jeder einzelne ein Geschenk und Wunder der Natur! Die Ernte war beachtlich. Auch „Mr Potato Head“ wurde nachgebaut, der den Kindern aus der Englischstunde bekannt ist.
Viele fleißige Hände zauberten aus der Ernte eine warme Mahlzeit für alle Kinder der Schule. Es gab Erdäpfelsuppe mit frischen Kräutern und gekochte Erdäpfel mit selbstgerührter Bauernbutter und Almenland Kräutersalz.
„Lass mich selbst aktiv Dinge gestalten, begreifen und tun und ich werde verstehen!“ Genau deshalb kann Lernen und Begreifen auch gelingen.
Ein besonderer Dank gebührt auch allen Gemeindebediensteten, die dieses Schulprojekt über die gesamte Zeit tatkräftigst unterstützt haben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen