Anzeige

60 Jahre ASKÖ Tennisverein Weiz

WOCHEbewegt: Die WOCHE Mitarbeiter Martin Rosenberger und Bernhard Engelmann holten sich Tipps von Andreas Kopp.
28Bilder
  • WOCHEbewegt: Die WOCHE Mitarbeiter Martin Rosenberger und Bernhard Engelmann holten sich Tipps von Andreas Kopp.
  • hochgeladen von Martina Rosenberger

Der ASKÖ TV Weiz wurde im Jahr 1959 gegründet und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück.

Die Sportanlage am Fuchsgraben in Weiz war immer ein beliebter Treffpunkt. Hier wurde früher neben Tennis auch Basketball und Eishockey gespielt und die Anlage als Eislaufplatz und zum Eisstockschießen genutzt.
Nach der Eröffnung der Weizer Kunsteisbahn 1985 ging die Verwaltung an den ASKÖ Tennisverein Weiz über, der bereits zu diesem Zeitpunkt der sechstgrößte Verein in der Steiermark war. Damit hat sich das Areal voll und ganz zu einer Tennisanlage entwickelt, die von zahlreichen Mitgliedern täglich bespielt wird. Nach einem schweren Unwetter 1989 wurden die Tennisplätze generalsaniert und 1994 wurde schließlich eine Tennishalle errichtet, die nun bereits das 25. Jubiläum feiert. Mittlerweile stehen den Sportlern sieben Sandplätze und zwei Indoor-Plätze zur Verfügung. 
Bereits Mitte der 90er-Jahre zählte der Verein zahlreiche Mitglieder, die im Laufe der Jahre großartige Erfolge, wie den Aufstieg der Damen- und Herrenmannschaft in die Landesliga A und den Aufstieg der Damen 45+ in die österreichische Bundesliga, verbuchen konnten. 
Dank Unterstützung der Stadtgemeinde Weiz konnten 2007 dringende Sanierungsarbeiten des Clubhaus durchgeführt werden. 2016 wurde unter Obmann Peter Neustifter zudem die gesamte Tennishalle auf den modernsten Stand gebracht und mit einem neuen Belag und einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Der Verein feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen.

Tennis für Groß und Klein

Der Verein legt seit Beginn großen Wert auf die Förderung junger Talente. Ab 1964 unterstützte Peter Zachenhofer viele Jahre zahlreiche junge Sportler als Jugend-Lehrwart. Beim Kids Day jeden Montag wird ein kostenloses Training mit Spaßfaktor angeboten. Aber auch Senioren sind herzlich willkommen und fühlen sich in der Gemeinschaft des Vereins sichtlich wohl.
Hinter der Arbeit von Obmann Peter Neustifter, den Funktionären und der Tennisschule Suppan steckt viel Herzblut. Besonderen Einsatz für den Verein zeigte auch Kurt Rudl, der von 1969 bis 1992 als Obmann fungierte. Dass sich das Engagement lohnt, zeigen die enorm gestiegenen Mitgliederzahlen.

Sportliche Tipps

Im Rahmen von WOCHEbewegt überzeugten sich Martina Rosenberger und Bernhard Engelmann selbst von den Leistungen des Vereins und holten sich bei einem Training sportliche Tipps von Andreas Kopp.
Gefragt war dabei nicht nur der richtige Schwung, sondern auch Ballgefühl, gute Koordination und genügend Ausdauer.

Jetzt wird gefeiert !

Der ASKÖ Tennisverein Weiz lädt am 28. September 2019 zur 60-Jahr-Jubiläumsfeier mit Musik & Kulinarik. 

Kontakt:
ASKÖ Tennisverein Weiz
Dr. Eduard-Richter-Gasse 19
8160 Weiz
Tel. 03172 / 2267
office@askoe-tennis.at
www.askoe-tennis-weiz.at

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen