Eine englische Woche und der König Fußball ist im Bezirk zurückgekehrt

Eine intensive Woche mit zwei Spielen wartet in der Regionalliga auf den FC Gleisdorf und den SC Weiz. Schon heute gehts gegen den Tabellenführer (Gurten gegen Weiz) und den Zweiten (Gleisdorf gegen Deutschlandsberg).  | Foto: Erwin Brix
3Bilder
  • Eine intensive Woche mit zwei Spielen wartet in der Regionalliga auf den FC Gleisdorf und den SC Weiz. Schon heute gehts gegen den Tabellenführer (Gurten gegen Weiz) und den Zweiten (Gleisdorf gegen Deutschlandsberg).
  • Foto: Erwin Brix
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Die Regionalliga startet am Wochenende bereits in die vierte Runde, auf die Landesliga bis zur ersten Klasse musste man jedoch noch warten. Nun erfolgte damit auch der Start für viele Vereine des Bezirks inklusive ersten Überraschungserfolgen.

Intensiv wird diese Woche für die Regionalligisten Weiz und Gleisdorf, denn eine englische Runde wartet auf unsere Teams. Dazu empfängt der FC Gleisdorf um 19 Uhr den Deutschlandsberger AC, die mit drei Siegen aus drei Spielen an der zweiten Position in der Tabelle liegen. Auf den Weg nach Oberösterreich macht sich der SC Weiz. Roman Hasenhütl und Co sind heute sogar beim Tabellenführer aus Gurten zu Gast.
Hoffentlich kein Unglückstag wird der Freitag, der 13. August. An diesem Tag empfängt der SC Weiz zum Steirerderby den SC Kalsdorf. Beide Teams haben es in die zweite Runde des ÖFB-Cups geschafft. Da die Kalsdorfer dort sogar den Bundesligisten Altach aus dem Bewerb warfen, ist die Weizer Elf von Trainer Christoph Monschein vom Gegner gewarnt. Der FC Gleisdorf tritt in der nächsten Runde am Samstag auswärts beim Amateurteam vom Wolfsberger AC an.

Bezirksderby in Anger

Die zweite Kampfmannschaft des FC Gleisdorf tritt in der Oberliga zwar auch auswärts an, jedoch wartet mit dem SV Anger ein Bezirksderby auf das junge Team von Trainer Philipp Schmallegger. Beide Teams mussten in der Vorwoche eine 1:2-Niederlage einstecken und brennen auf Wiedergutmachung. Angers Jens Hölzl und Co kassierten sogar erst in der 94. Minute den entscheidenden Gegentreffer. Auch der SV Krottendorf und der fusionierte Verein FC Almenland starteten mit einer Niederlage in die Saison.

Besser in die Saison gestartet ist man im Süden des Bezirks. Der SV Pischelsdorf besiegte den FC Gleisdorf II auswärts mit 2:1. Für eine Überraschung sorgte der SV Ilztal, der nur dank des Saisonabbruchs in der Oberliga blieb. Er konnte den SV Feldbach mit den ehemaligen SC Weiz-Spielern Patrick Riegler und Thomas Raser auswärts mit 3:2 besiegen. Ilztal (gegen Kirchberg) und Pischelsdorf (gegen Feldbach) spielen nun vor heimischem Publikum. Damit die Fußballspiele ohne Bedenken einer Ansteckung genossen werden können, gilt es, einiges zu beachten.

Regeln beim Eintritt

Beim Eintritt zu den Fußballplätzen ist ein 3G-Nachweis vorzuweisen. In Gleisdorf wurde der Nachweis mit einer Teststraße beim Stadion vereinfacht. "Wir haben nun zwei Eingänge. Der Haupteingang für jene, die einen gültigen Nachweis haben und einen Eingang mit Selbsttestmöglichkeit, der bei den Spielen sowie auch von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr besetzt ist", sagt FC-Obmann Robert Becker-Tonnerer. Diese Möglichkeit ist in Kooperation mit der Stadtgemeinde entstanden und wird vor allem von den Fußballern aller Altersklassen sowie den Besuchern gut genutzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.