"Sumiday" an der Volksschule Weizberg
Neue Wege im Sport mit Bewegungsland Steiermark

Der Sumiday 2019 vor der Volksschule am Weizberg mit Sicht auf die Basilika.
12Bilder
  • Der Sumiday 2019 vor der Volksschule am Weizberg mit Sicht auf die Basilika.
  • Foto: Hofmüller (12x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Bis 2014 kämpfte Christoph Sumann als erfolgreicher Biathlet um Medaillen – jetzt engagiert er sich im Bewegungsland Steiermark für mehr Bewegung. Er ist Botschafter und Namensgeber der "Sumidays". Das Bewegungsland Steiermark ist ein Programm des Landes und der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion in Kooperation mit dem Landesschulrat Steiermark.

Sumidays on Tour
Im Bildungsjahr 2018/19 werden 15 Termine mit 21 Volksschulen in der Steiermark umgesetzt. Das sind rund 3000 Volksschulkinder, die an den Sumidays teilnehmen. Jetzt wurde die Volksschule am Weizberg kurzerhand in ein Sportschulhaus verwandelt. Die 241 Kinder erlebten jetzt einen der bewegtesten Vormittage ihres Lebens und konnten in vielen neuen Sportarten hinein schnuppern. Rodeln, Volleyball, Floorball, Kinderturnen, Vital4brain, Handball, Leichtathletik, Hip Hop Tanz, Radeln, Fußball, Tennis und Rock'n Roll Akrobatik konnten unter Aufsicht erfahrener Trainer ausprobiert werden. Dabei konnte man auch schon einige Talente in den verschiedenen Sportarten  sehen. Aus den Klassenzimmern wurde ein Vital4brain–Traininscenter, eine Judo Area, aus der Aula eine Leichtahletikanlage uvm. Ausreden wie "Der Turnsaal ist besetzt, deshalb kein Sport" gibt es beim Sumiday im Bewegungsland Steiermark nicht.

Sport ist wichtig
Sport galt lange Zeit als Nebenfach. Inzwischen wissen wir, wie bedeutend Bewegung und Sport für die Kinder als Ausgleich und für die Entwicklung ist. Aber nicht nur der Körper und Geist werden m wahrsten Sinne des Wortes gebildet–Sport in der Gemeinschaft ist in besonderer Weise geeignet, die sozialen Fähigkeiten zu fördern und einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu leisten. Sport und Bewegung sind nicht nur für Leistungssportler und Profis. Sport und Bewegung ist für alle Menschen wichtig.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen