Anzeige

Kolumne Dr. Florian Leitinger
Das bleibt alles unter uns

Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger beleuchtet aktuelle Fälle.  | Foto: Lupi Spuma
  • Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger beleuchtet aktuelle Fälle.
  • Foto: Lupi Spuma
  • hochgeladen von Aus der Region

In der aktuellen Kolumne von Dr. Leitinger steht die anwaltliche Verschwiegenheit im Mittelpunkt – ein zentrales Fundament jeder Strafverteidigung.

WEIZ. Was im Besprechungszimmer unserer Kanzlei besprochen wird, bleibt unter uns. Oft betone ich gleich zu Beginn diesen Grundpfeiler unserer Arbeit als Rechtsanwälte und Verteidiger in Strafsachen: die anwaltliche Verschwiegenheit.

Gerade dann, wenn es in Gesprächen ans „Eingemachte“ geht. Steht der Vorwurf einer Straftat im Raum, zählt zunächst das offene Gespräch und die rechtliche Bewertung der Situation. Dafür braucht es die anwaltliche Verschwiegenheit. In so manchen scheinbar ausweglosen Situationen waren ein offenes Gespräch und aufmerksames Zuhören die ersten Schritte zur Bewältigung großer Probleme.

Diese Schritte müssen gesetzt werden, auch wenn es manches Mal erst dazu kommt, wenn die Staatsanwaltschaft bereits ermittelt oder eine Ladung zur Strafverhandlung erfolgt ist. Ich habe in den letzten Jahren viele Menschen in Strafsachen vertreten und meinen Mandanten in größeren und kleineren Prozessen beigestanden. Diese Fälle waren so vielfältig, dass ich überzeugt bin, dass beinahe jeder in eine Situation geraten kann, die ein Strafverfahren nach sich zieht.

In unserem Rechtsstaat hat ein Beschuldigter das wesentliche Recht, einen Verteidiger beizuziehen, der seine Sicht der Dinge vertritt und in den Prozess einbringt. Eine Stadt zum Leben braucht neben Ärzten, Notaren, Priestern, Banken und Schulen eben auch Strafverteidiger.

Ihr Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger
Tel.: 03172/41619
www.ra-leitinger.at

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Burim Shala aus Gleisdorf mit Teampartner Quentin Tyr Wagner auf Platz eins.  | Foto: SkillsAustria
10

AustrianSkills 2025
Teilnehmer aus dem Bezirk Weiz räumten ab

Die Berufs-Staatsmeisterschaften sind kürzlich über die Bühne gegangen. Die heimischen Starterinnen und Starter bewiesen, was sie auf dem Kasten haben. Die große Abschlussshow ging im Messezentrum Salzburg über die Bühne.  SALZBURG/BEZIRK WEIZ. Kürzlich endeten die AustrianSkills 2025, also die Berufsstaatsmeisterschaften in Salzburg, mit der großen Siegerehrung im Messezentrum. Vor mehr als 2.500 Fans wurden nach den drei intensiven Wettbewerbstagen die Staatsmeisterinnen und Staatsmeister in...

  • Stmk
  • Weiz
  • Markus Kopcsandi

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.