ploBox
Ein junger Weizer holt die Region in eine Box

Der Weizer Wolfgang Plohberger wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklicht bis in den Spätsommer seine Geschäftsidee der ploBox.
10Bilder
  • Der Weizer Wolfgang Plohberger wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklicht bis in den Spätsommer seine Geschäftsidee der ploBox.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Der Weizer Wolfgang Plohberger startet mit seiner Idee "ploBox" durch – ein regionaler Shop in der Innenstadt.

Mühlgasse 6: Neugierig wirft eine Passantin einen Blick in die Schaufenster eines Weizer Geschäftslokals. Was da denn wohl Neues entstehen mag? Sie erhascht alte Holzkisten, sauber aufgereiht und gestapelt. Ansonsten ist es noch finster und ruhig im Geschäft. Doch schon im Spätsommer soll hier die "ploBox" ihre Geburtsstunde zelebrieren. Dort, wo noch vor ein paar Jahren der Teppichhändler Mashaikhi seinen Standort hatte, entsteht gerade etwas Einzigartiges für Weiz: ein Shop, der regionalen Ausstellern Raum bietet, ihre Produkte und Erzeugnisse in mietbaren Boxen zu präsentieren und zum Kauf anzubieten. Egal, ob Kunst, ehrliches Handwerk, Geschenkartikel oder kulinarische Erzeugnisse: In der "ploBox" soll die Region in all ihren Facetten eine neue Heimat finden.

Vielfalt, Qualität, Regionalität

Die Idee für die "ploBox" sei vor einem Jahr entstanden, wie Jungunternehmer und Gründer Wolfgang Plohberger betont. Seine Intension: "Weg von der Großindustrie wollen wir mit der ,ploBox' den regionalen Markt stärken und Kleinproduzenten unterstützen." Für den Sohn der Eigentümerfamilie des Geschäftslokals stehen vor allem Vielfalt, Qualität und Regionalität im Mittelpunkt. Was die Idee selbst betrifft, findet diese bereits jetzt Anklang. So kommen Tag für Tag neue Aussteller hinzu, die ab 32 Euro im Monat eine Box für einen gewissen Zeitraum anmieten und diese mit ihren Produkten eigenständig bestücken können. Sobald ein Produkt eines Ausstellers verkauft wurde, bekommt dieser eine Benachrichtigung; fünf Prozent Verkaufsprovision fließen dann in die Tasche des 27-jährigen Geschäftsbetreibers, dessen Mission klar ist: "Die ,ploBox' soll erste Anlaufstelle in Weiz werden, wenn jemand auf der Suche nach einem hochwertigen Geschenk ist. Bei uns soll er fündig werden."

Kontakt 

Falls Sie eine Box für Ihre Produkte anmieten wollen, dann melden Sie sich bei Wolfgang Plohberger telefonisch unter 0664/4017494 oder via E-Mail: shop@plobox.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen