Sieg bei den Junior Skills
Markt Hartmannsdorfer kochte sich zum Landesmeister

8Bilder

Goldjunge: In der Königsdisziplin "Küche" kürte sich der Markt Hartmannsdorfer Lukas Terler zum Sieger bei den Junior Skills 2020.

Lukas Terler, Lehrling im Gasthaus Haberl & Fink`s Delikatessen erreichte bei den Juniorskills (Landesmeisterschaften) in Bad Gleichenberg die Goldmedaille und gewann überzeugend vor seinen Mitbewerbern. Dabei wurde er von einer strenger und fachkundiger Jury (Harald Irka – ehemalige
Sazianistubn, Christof Widakovich – Schlossbergrestaurant, El Gaucho, Gösser Bräu, Thomas Schäffer und vielen anderen bekannten Köchen) beäugt. 
Als Aufgabenstellung gab es ein dreigängiges Menü, wo die Zutaten bereits vorgegeben waren, in vier Stunden zu kochen und präsentieren. Die Gerichte wurden dabei mit Nummern versehen und anonym bewertet. Das Hauptaugenmerk für die Jury waren Sauberkeit, Umgang mit den Produkten und Ordnung. Dies alles gelang dem jungen Oststeirer am besten.

Der 17-jährige besuchte die Volksschule sowie Hauptschule in Markt Hartmannsdorf und kam über die PTS Feldbach als Koch zum Gasthaus Haberl & Fink`s Delikatessen. Lukas hägte den Wunsch in einem hervorragenden Restaurant seine Lehre absolvieren zu dürfen. Der sympathische und zielstrebige Koch im dritten Lehrjahr erzählte über die Anforderungen seines Berufs, wo vor allem Teamfähigkeit, Interesse, Kritikfähigkeit, Stressresistenz und Multitasking gefordert sind.
Chefkoch, Besitzer und Ausbilder Fink meinte, dass auch Mathematik von Wichtigkeit sei, da sehr oft bei größeren Gesellschaften eine Menülogistik in Form von Speisen und deren Inhalt beherrscht werden muss.

Die Lieblingsspeisen von Lukas sind mediterraner und asiatischer Natur, aber
eigentlich isst er alles, erzählte er. Seine Liebe zum Kochen wurde als Kleinkind bereits von seiner Oma entdeckt, der er sehr gerne half. Auch ein Onkel übte den Beruf bereits aus.
Zu seinem Lebensmotto zählen der Glaube an sich selbst und vor allem:
„Tun, was man gerne macht“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.