Sieg bei den Junior Skills
Markt Hartmannsdorfer kochte sich zum Landesmeister

8Bilder

Goldjunge: In der Königsdisziplin "Küche" kürte sich der Markt Hartmannsdorfer Lukas Terler zum Sieger bei den Junior Skills 2020.

Lukas Terler, Lehrling im Gasthaus Haberl & Fink`s Delikatessen erreichte bei den Juniorskills (Landesmeisterschaften) in Bad Gleichenberg die Goldmedaille und gewann überzeugend vor seinen Mitbewerbern. Dabei wurde er von einer strenger und fachkundiger Jury (Harald Irka – ehemalige
Sazianistubn, Christof Widakovich – Schlossbergrestaurant, El Gaucho, Gösser Bräu, Thomas Schäffer und vielen anderen bekannten Köchen) beäugt. 
Als Aufgabenstellung gab es ein dreigängiges Menü, wo die Zutaten bereits vorgegeben waren, in vier Stunden zu kochen und präsentieren. Die Gerichte wurden dabei mit Nummern versehen und anonym bewertet. Das Hauptaugenmerk für die Jury waren Sauberkeit, Umgang mit den Produkten und Ordnung. Dies alles gelang dem jungen Oststeirer am besten.

Der 17-jährige besuchte die Volksschule sowie Hauptschule in Markt Hartmannsdorf und kam über die PTS Feldbach als Koch zum Gasthaus Haberl & Fink`s Delikatessen. Lukas hägte den Wunsch in einem hervorragenden Restaurant seine Lehre absolvieren zu dürfen. Der sympathische und zielstrebige Koch im dritten Lehrjahr erzählte über die Anforderungen seines Berufs, wo vor allem Teamfähigkeit, Interesse, Kritikfähigkeit, Stressresistenz und Multitasking gefordert sind.
Chefkoch, Besitzer und Ausbilder Fink meinte, dass auch Mathematik von Wichtigkeit sei, da sehr oft bei größeren Gesellschaften eine Menülogistik in Form von Speisen und deren Inhalt beherrscht werden muss.

Die Lieblingsspeisen von Lukas sind mediterraner und asiatischer Natur, aber
eigentlich isst er alles, erzählte er. Seine Liebe zum Kochen wurde als Kleinkind bereits von seiner Oma entdeckt, der er sehr gerne half. Auch ein Onkel übte den Beruf bereits aus.
Zu seinem Lebensmotto zählen der Glaube an sich selbst und vor allem:
„Tun, was man gerne macht“.

Autor:

Beate Gutmann aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.