Nahversorgung ist unersetzlich
Naheliegend (XIII): Kaltenbrunnerhof

Manuel Wutti, Schrauber, Sammler, Herausgeber des „Puch Club Magazin“, meinte: „Da müssen wir wieder hin.“
2Bilder
  • Manuel Wutti, Schrauber, Sammler, Herausgeber des „Puch Club Magazin“, meinte: „Da müssen wir wieder hin.“
  • hochgeladen von martin krusche

Wie schon mehrfach erwähnt, Gasthäuser sind für mich wichtige Filialen der Gastlichkeit, denn dort ist gesichert, was ich zu Hause nicht schaffe. Sie bieten mir Besprechungszimmer und Konferenzräume. Sie bieten mir aber vor allem zu jeder Geselligkeit das Vergnügen vorzüglicher Küche.

Ich käme niemals in eine Wirtschaft zurück, wenn es dort ungastlich wäre und/oder mir nicht gut schmecken würde. Nach Kaltenbrunn komme ich laufend zurück.

Das muß ich erläutern. Heute schmeckt mir zwar das meiste, was mir selbst in der Küche gelingt (nicht alles!), aber ich hab nicht die Nerven, das anderen Menschen vorzusetzen. Also bin ich für bestimmte Momente meines Lebens darauf angewiesen, daß es in meiner Gegend vorzügliche Gasthäuser gibt.

Ich hab mich beim Kaltenbrunnerhof schon mit ganz unterschiedlichen Charakteren getroffen. Das reicht vom Staplerfahrer über den Mechaniker bis zum weltläufigen Wissenschafter. Damit will ich sagen, ich war dort mit Menschen zu Gast, die ganz verschiedene Lebensweisen pflegen und daher höchst unterschiedliche Geschmäcker entwickelt haben. Aber keiner unter ihnen war je enttäuscht. (Das inkludiert sogar den freundlichen Umgang der Wirtsleute mit einem Hund.)

Oder, was mir noch gravierender erscheint, einmal saß ich da mit meinem Sohn, wir hatten eben erst bestellt, als eine Busladung Menschen hereinkam. (Der Parkplatz vor dem Gasthof ist ja groß genug.) Ich war auf Anhieb um uns besorgt, denn mich würden schon drei Gäste ins Schleudern bringen, von dreißig ganz zu schweigen. Das wäre mein totaler Untergang.

Tja! Deshalb bin ich eben kein Wirt, auch kein Kellner, genauer: gar nichts in der Gastronomie. Andere haben das dagegen im Griff, wie etwa die Familie Pint. Also war das Team, dieser Situation souverän gewachsen war, was bedeutet: wir wurden ohne Verzögerung bedient und alles klappte anstandslos. Hab ich schon erwähnt, daß mir dort das Essen sehr gut schmeckt?

+) Gasthof Pint, Kaltenbrunnerhof
+) Weitere Texte zum Thema (Übersicht)

Manuel Wutti, Schrauber, Sammler, Herausgeber des „Puch Club Magazin“, meinte: „Da müssen wir wieder hin.“
Wissenschafter Hermann Maurer demonstrierte mir vor dem Kaltenbrunnerhof den elektrischen „Gehschweber“… Nachdem wir gut gegessen hatten.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.