Regionalitätspreis für feinsten Stollenkäse

Franz Möstl setzt auf höhste Qualität, mit der er sich bereits international einen Namen machen konnte.
  • Franz Möstl setzt auf höhste Qualität, mit der er sich bereits international einen Namen machen konnte.
  • Foto: Almenland Stollenkäse
  • hochgeladen von Alice Saiko

Der Sieger des Regionalitätspreises 2018 ist der im Almenland gereifte Stollenkäse.

Der weltberühmte Käse aus dem Almenland reift im Stollen des ehemaligen Silberbergwerks in Arzberg in der Gemeinde Passail.
Die hohe Luftfeuchtigkeit, die gleichbleibende Temperatur und die reine Stollenluft bieten perfekte Bedingungen für die Käsereifung. 15 verschiedene Käsesorten werden derzeit angeboten.

Führung und Verkostung

Direkt vor Ort kann man an einer Käseverkostung und einer Führung durch den Stollen teilnehmen. Rund 10.000 Besucher nützen diese Chance jährlich und besuchen den besonderen Käsestollen unserer Region.

Internationale Prämierung

Vielfach wurde der Stollenkäse für Geschmack und Qualität ausgezeichnet: Der „Arzberger Ursteirer“ wurde in den Vereinigten Staaten zum Vizeweltmeister in allen Klassen gekürt. Ganz aktuell hat der Käse aus dem Stollen beim „World Cheese Award” in Norwegen nun bereits zum fünften Mal in Folge Supergold gewonnen. Viel Erfahrung bringt der Geschäftführer Franz Möstl aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Molkerei-Anlagenbau mit, wo er derzeit rund 90 Mitarbeiter beschäftigt.
Für ihn beginne guter Käse bereits bei der Fütterung und bei der Bewirtschaftung des Bodens. „Das Motto unseres Betriebes lautet: Nur im Einklang mit der Natur entsteht großer Käse“, betont Franz Möstl. 

Investitionen in die Region

Unser Bezirk profitiert von erfolgreichen Unternehmen wie der „Almenland Stollenkäse GmbH“, da diese wieder in die Region investieren.
Derzeit wird zum Beispiel an einem neuen Käseladen direkt neben dem Stollen gearbeitet.„Dass wir den Preis gewonnen haben, zeigt mir, wie gut wir in der Region verankert sind. Ich freue mich über diese Wertschätzung, welche die Qualität unserer Arbeit bestätigt“, erklärt der Unternehmer.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen