Wei(t)zer heizen ökologisch

Nach intensiven Verhandlungen freuen sich die Vertreter der Weitzer Ökoenergie, Weitzer Parkett, Stadt Weiz und Fernwärme Weiz über die Einigung.
3Bilder
  • Nach intensiven Verhandlungen freuen sich die Vertreter der Weitzer Ökoenergie, Weitzer Parkett, Stadt Weiz und Fernwärme Weiz über die Einigung.
  • Foto: WOCHE (3)
  • hochgeladen von Martina Rosenberger

Die Fernwärme Weiz verlängert den Wärmelieferungsvertrag mit Weitzer Ökoenergie bis 2040.

Die Stadt Weiz setzt bereits seit Jahren auf ökologisches und klimafreundliches Heizen. Bereits 1995 erfolgte dazu eine energiepolitische Neuausrichtung hin zur Fernwärme. Nun wurde der Fernwärmelieferungsvertrag zwischen der Weitzer Ökoenergie als Erzeuger und der Fernwärme der Stadt Weiz bis 2040 verlängert.

Klimafreundlich heizen

Das hauseigene Biomasse-Heizkraftwerk der Firma Weitzer Parkett verheizt sämtliche Abfälle der Produktion und verwandelt diese in Ökostrom und Wärme. Daneben betreibt die Firma ein Wasserkraftwerk und eine Fotovoltaikanlage. Damit können in etwa 65 Prozent des Wärmebedarfs in der Stadt Weiz abgedeckt und 2.500 Haushalte sowie rund 100 Großabnehmer versorgt werden.

Regionale Wertschöpfung

Weitzer Parkett verwendet fast ausschließlich Holz aus nachhaltiger, europäischer Forstwirtschaft und verzichtet zur Gänze auf die Verwendung von Tropenholz. "Durch die Verwendung von Holz als nachwachsenden Rohstoff ersparen wir uns rund zehn Millionen Tonnen CO2", so Bürgermeister Erwin Eggenreich, der in der Kooperation auch einen wesentlichen Beitrag zur Klimaverbesserung sieht. Die Kooperation und Verlängerung des Fernwärmelieferungsvertrages sichere zudem Arbeitsplätze in der Region und stärke die heimische Wirtschaft.

Intensive Verhandlungen

Dem Vertrag bis 2040 waren monatelange, intensive Verhandlungen vorangegangen. Umso erfreuter zeigt man sich nun über die gefundene Lösung, wie auch Weitzer betont.
Der vorliegende Vertrag bis 2040 beinhaltet nun auch die Möglichkeit zur Verlängerung bis 2070.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen