"Der Edlseer" HOAMAT-Wanderweg

Edlseer-HOAMAT Wanderpass

erhältlich für alle Wanderer kostenlos im Gasthof Birkfelderhof. Sammeln Sie entlang der Strecke die 3 Stempel (Birkfelderhof, Seehütte, Hoamat-Erlebniswelt) und nehmen Sie an einer großen Preisverlosung teil, welche jährlich nach Ende der Wandersaison am 26. Oktober stattfindet.
43Bilder
  • Edlseer-HOAMAT Wanderpass

    erhältlich für alle Wanderer kostenlos im Gasthof Birkfelderhof. Sammeln Sie entlang der Strecke die 3 Stempel (Birkfelderhof, Seehütte, Hoamat-Erlebniswelt) und nehmen Sie an einer großen Preisverlosung teil, welche jährlich nach Ende der Wandersaison am 26. Oktober stattfindet.
  • hochgeladen von Christa Posch

Der Hoamatweg ist ein ca. 12 km langer beschilderter Weg von Birkfeld (Edlsee) ausgehend.
Wir starten beim Gasthof Birkfelderhof - der Heimat vom Edlseer-Fritz - mit unserer Wanderung entlang des HOAMAT-Wanderwegs.

Über den Waisenbach Richtung Bahnhof gehen wir ein Stück auf der alten Bahntrasse.
Am Beginn des Weges befinden sich die ersten 3 Tafeln, die uns die Geschichte der Edlseer, der Feistritztalbahn und Peter Rosegger erzählen. Weiter geht es dann zum ersten Aufstieg Richtung Galgenwald. Hier haben wir die Möglichkeit direkt bei den drei Galgen aus dem 17. JH die Geschichte von Birkfeld zu erfahren. Die erste Rastmöglichkeit bietet einen sehr schönen Blick auf die Heimatgemeinde der Edlseer. Hier befinden sich wieder Tafeln mit interessanten Informationen.

Weiter geht es Richtung Waisenegg zur 3. Station. 

Von hier ist die Ansicht von Birkfeld bereits von Peter Rosegger, der in der Pfarrkirche Birkfeld gefirmt wurde, malerisch festgehalten worden.
Weiter geht es in der Gemeinde Waisenegg in Richtung Bauernhof Waxhofer. Von hier aus geht es durch ein romantisches Waldstück Richtung Ratten . Direkt beim ersten Stausee befindet sich die 4. Station mit wunderbarem Blick auf den See und gemütlicher Rastmöglichkeit. Nach dem alten Bauernfof der Familie Friesenbichler vulgo Gretlhofer befindet sich die 5. Station.
Durch eine idylische Landschaft geht es gemütlich und ohne Steigung zu einem romantisch gelegenen Ruheplatz. Hier befindet sich die 6. Station.
Jetzt gelangen wir über eine Brücke ans andere Ufer der Feistritz. An dieser Stelle haben wir die Möglichkeit die Ruhe am Gerhard Auer Stausee zu genießen. Bodenständige Gerichte und Getränke erwarten uns bei der Seehütte, welche für hausgemachte Spezialitäten bekannt ist. Der Kinderspielplatz und die schattigen Platzerl neben dem See laden zum Verweilen ein.

Weiter geht es über einen romantischen Rundweg um den Stausee

Ein toller romantischer Rundweg um den Stausee mit der Möglichkeit die Füße mit kühlem Wasser zu erfrischen oder der Kneippweg am kleinen Strand neben der Brücke sind bei sommerlichen Temperaturen ein Hit.
Über eine kleine Weide geht es durch ein schönes aber steiles Waldstück Richtung alter Stralleggerweg. Wir befinden uns jetzt in der Gemeinde Strallegg und gehen Richtung alte Mühle zurück Richtung Gschaid. Der wunderbare Ausblick vom Hochplateau ermöglicht uns einen Blick auf die Pretul, die Sommeralm und das Feistritztal. Hier kommen wir bei der Station 7 vorbei.  Kommen wir zur 2. Labestation, der Wagenranch der Familie Mosbacher vulgo Siedelhofer, die sich auf Besuch von Wanderern freut. Wir können eine der attraktivsten Motocrossstrecken sehen und mutige Fahrer hautnah erleben. Danach geht es wieder durch ein schönes Waldstück zu einem weiteren Höhepunkt des Wanderwegs zur alten Stadlhofer-Mühle. Wir gehen über ein uriges Holzbrückerl (Arbesbach) und gelangen wieder in die Gemeinde Gschaid. Neben der Mühle befindet sich die 8. Station.

Die letzten Kilometer des Hoamat-Wanderwegs

Durch ein Waldstück hindurch und einer Querung eines kleinen Bacherls befinden wir uns nun auf der letzten Anhöhe des Hoamat-Wanderwegs. Hier haben wir einen tollen Blick auf das stattliche Birkfeld. Nun beginnt der Abstieg über den Forstweg der uns zurück ins Tal führt, danach haben wir die Hoamat-Erlebniswelt erreicht, wo es den letzen Stempel für das Gewinnspiel gibt.

Wo: Hoamathaus, Edelsee-Strau00dfe 47, 8190 Birkfeld auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.