Fokus Freiberg: Regionale Kulturarbeit

Der Unternehmer als Kulturschaffender: Ewald Ulrich
3Bilder
  • Der Unternehmer als Kulturschaffender: Ewald Ulrich
  • hochgeladen von martin krusche

Ewald Ulrich ist ein erfolgreicher Unternehmer in der IT-Branche (Ana-U). Das macht ihn zu einem bemerkenswerten Kulturschaffenden. Wie das zusammengeht? Nein, nicht über eine konventionelle Sponsoren-Pose: „Hier mein Geld, macht’s was G’scheites!“


Ulrich besteht darauf, in einem anregenden geistigen Klima zu leben. Er setzt dafür engagierte Schritte. Das braucht ein wacher Mensch beruflich genauso wie im Privatleben. Es wird uns nicht von der Unterhaltungsindustrie geboten, sondern bedarf individueller Initiativen.

Darauf läuft „Fokus Freiberg“ hinaus. Mit diesem Begriff sorgt Ulrich für Kontinuität im Kulturgeschehen auf Schloß Freiberg. Dazu setzt er auch Geld ein, aber vor allem hat er für sich eine aktive Rolle in der regionalen Kultur- und Wissensarbeit entwickelt.

Im Zentrum dieses Prozesses, der abschnittweise sehr unterschiedliche Menschen einbezieht, stehen Debatten und Wahrnehmungs-Erfahrungen. Das kann sich in Ausstellungen oder Diskussionsabenden zeigen, in Konzerten oder Vorträgen. Das kann sich in einer Projektarbeit einlösen, die erst nach einiger Laufzeit offenbart, was dabei gewonnen wurde.

Augenblicklich hängen in der „Kanzley“ Graphiken von Chris Scheuer und im Turmzimmer ist erneut eine „Wunderkammer“ eingerichtet, die dem Projekt „Die Quest“ gewidmet wurde. So entfaltet sich momentan einige Verläufe, die unter anderem auch schon Richtung Aprilfestival 2017 weisen.

Aber davor probiert Ewald Ulrich noch eine spezielle Session im Festsaal. Dort wird am 26.11.2016 Cuck LeMonds mit der Formation „The Live-in-Trees“ ein Konzert spielen, dem sich Künstler Chris Scheuer malend zugesellt, was auf „Rhythm ‚n’ Paint“ hinausläuft, eine Art Dialog von Musik und Malerei.

Inzwischen könnte Ulrich schon mehrmals pro Monat Vernissagen abhalten, denn das Interesse an diesem Veranstaltungsort ist sprunghaft gestiegen.

Doch es geht hier nicht um Kulturmanagement, das auf einen dichten Event-Betrieb zählt. Es geht, wie eingangs erwähnt, um ein kontrastreiches geistiges Klima, in das Ulrich sein gesamtes Tun verwoben sehen möchte.

Es geht also um Denkprozesse und um ästhetische Erfahrungen. Es geht auch um Beiträge zum Gemeinwesen, denn ein Ort des Kulturgeschehens ist zugleich ein Ort interessanter sozialer Entwicklungen, die sich auf die Region auswirken.

Aufgrund seiner Erfahrungen und seines Engagements ist Ewald Ulrich übrigens gemeinsam mit Bürgermeister Peter Moser in ein LEADER Kulturprojekt verwoben, das kommenden Jänner beginnen soll. Das hat wiederum seine Querverbindung zu einem ähnlichen EU Kulturprojekt, welches Bürgermeister Robert Schmierdorfer mit Moser in Gang gebracht hat.

So wächst praktische Erfahrung in der Umsetzung anspruchsvoller Vorhaben, bei denen Staat, Markt und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, bei denen sich ganz unterschiedliche Instanzen einer Gesellschaft in gemeinsamer Arbeit erproben.

+) Fokus Freiberg [link]
+) Dorf 4.0 [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.