20.04.2017, 11:55 Uhr

FRÜHLINGSKONZERT MIT DER AUSTRIAN BRASS BAND

Wann? 20.05.2017 19:30 Uhr

Wo? Forum Kloster, Rathausgasse 5, 8200 Gleisdorf AT
(Foto: Gemeinde Gleisdorf)
Gleisdorf: Forum Kloster | Frühlingskonzert mit der Austrian Brass Band

Veranstalter: Rotary Club Gleisdorf

Blasmusik hat eine lange Tradition in Österreich. Auf diesem Nährboden wächst an der Kunstuniversität Graz seit einigen Jahren eine neue Spezies der Blechblaskultur – die AUSTRIAN BRASS BAND. Bestehend aus rund 30 jungen angehenden Profimusikern strebt dieses Ensemble nach neuen Ufern der Blasmusik. Die Brass Band-Kultur, welche in Großbritannien, den Benelux-Staaten und Skandinavien schon als gewachsenes Musikgenre weit verbreitet ist, gilt in Österreich noch als Geheimtipp.

Die ABB spielt anspruchsvollste Brass Band Literatur auf höchstem Niveau. Geboten wird ein facettenreiches Repertoire aus symphonischen Bearbeitungen, Originalkompositionen und unterhaltender Programmmusik. Somit zollt die ABB der leichten Muse der unterhaltenden Musik den gleichen Tribut wie dem musikliterarischen Kanon der ernsten Kunstmusik. Voran stehen jedoch die professionelle Wiedergabe, die intensive Freude am Musizieren sowie die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene. Bei ebensolchen konnte sich die Austrian Brass Band im Laufe der letzten Jahre hervorragend präsentieren, ging in den Jahren 2010 und 2012 als Europameister der B-Section hervor und konnte 2014 auch in der europäischen Champions League Publikum und Jury überzeugen.

Gegründet wurde dieses einzigartige Ensemble von Professor Uwe Köller. Seines Zeichens ehemaliger Solotrompeter der Deutschen Oper Berlin sowie seit über 20 Jahren Mitglied von German Brass und Professor für Trompete an der Kunstuniversität Graz.Es zählt zur Aufgabe der Austrian Brass Band, diese wunderbare Musik auch in unserem Lande zu verbreiten und Österreich, als einstmaliges „terra incognita“ jenes Genres, zu einem Land der Brass Band-Musik zu etablieren.

Karten
VVK € 19,- | AK € 22,- | freie Sitzplatzwahl

Karten erhältlich bei BKS Bank Gleisdorf, Info-Büro Gleisdorf, Tel. 0800 312 512 und LAFER + PARTNER Steuerberater im Business Park 4, 2. Stock
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.