Ausflug des Bezirks-Pensionisten-Verbandes Weiz in die Schneeberg-Region Puchberg

116Bilder

Schon sehr zeitig ging es am 29.Juli 2016, nämlich um 05.15 Uhr, für die Frauen und Männer des Bezirks-Pensionisten-Verbandes Weiz mit Schwarzl-Busreisen, bei herrlichem Wetter, in die Schneeberg-Region nach Puchberg. Die Reiseleitung hatte nach bewährter Manier Ludwig Jaritz inne. Bestens unterstützt wurde er von seiner Freundin Gerlinde, die viel Interessantes aus der Schneeberg-Region zu erzählen wusste.

Mit der Salamander-Zahnradbahn ging es auf den Schneeberg, der mit 2074 Meter der höchste Berg Niederösterreichs ist. Die Zahnradbahn ist 9,7 km lang und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 19,5 km/h.
Oben angelangt hatte man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. Ein architektonisches Kleinod, nämlich die Elisabeth-Kapelle, die anlässlich der Ermordung von Kaiserin Elisabeth (Sissi) 1898 in Genf, erbaut wurde, konnte man auch aufsuchen und ein wenig innehalten.

Die Mittagsrast mit einem sehr guten Essen wurde im Gasthaus "Schwarzer Adler" gehalten.

Am Nachmittag ging es zum Steinkohle-Bergbaumuseum (im einstigen Gasthaus "Zum Bergmann") nach Grünbach, wo die Museumsführerin "Frau Franzi" (Marika Reichhold) schon alle freudig erwartete.
Sie führte mit viel Elan, großartiger Mimik und erstaunlicher Gelenkigkeit und Sprungkraft und mit viel Wissen und Gedächtnis-Akrobatik durch die verschiedenen Etappen der Museums-Führung, was mit viel Lachen und Applaus quittiert wurde.

Schließlich ging es noch zum urigen und schön ausgestalteten Buschenschank Legenstein in Oberhöflein, wo es eine sehr wohl schmeckende und mehr als ausreichende Jause und diverse gute Getränke gab und so den gemütlichen Ausklang der Reise sicherte, bevor es nach einem langen Tag, wieder nach Hause ging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.