Ausstellung: Karl Dobida zeigt „Sichtbares“

76Bilder

Der in Weiz geborene und in Oberfeistritz lebende Künstler Karl Dobida hatte in letzter Zeit alle Hände voll zu tun.
Nach der Teilnahme an der Ausstellung "Styria Art goes Zagreb" im Mimara-Museum, gestaltete er neben anderen Künstlern ein Werk für eine vom Rotary Club und dem Land Steiermark initiierte Kunst- und Charity-Veranstaltung, wobei der Erlös den Sportlern der "Special Olympiade 2019" in Abu Dhabi zugute kam.

Die letzte Ausstellung in Weiz hatte Karl Dobida vor drei Jahren. Umso erfreulicher ist es, dass er nun wieder im Kunsthaus Weiz ausstellt und dazu auch einen neuen Kunstkatalog präsentiert, der bei der Buchhandlung Haas erhältlich ist.

Bei der Vernissage begrüßte Georg Köhler, Kulturbeauftragter der Stadt Weiz, die überaus zahlreichen Besucher. Kulturreferent Johann Baumgartner von der Hofgalerie des Steiermarkhof Graz führte in die Ausstellung ein, die von Kulturstadtrat Oswin Donnerer eröffnet wurde. „Dobida ist ein bescheidener Künstler“, stellte Johann Baumgartner den Künstler vor.

In Weiz geboren, hat er sein Talent vom Vater geerbt, der für Weizer Auswanderer in den 50-er und 60-er Jahren „Weiz“-Bilder gezeichnet hat. Überhaupt ist mit dem Namen Dobida die Kunst verbunden. Obwohl Karl Dobida die Gelegenheit zur Kunsterziehung hatte, lernte er einen Beruf, war als Verkaufsleiter in der Steiermark bei Bene (Möbel) äußerst erfolgreich und arbeitete im Bereich Design mit wichtigen Architekten im In- und Ausland zusammen.
Nach vier Jahren Kunsterziehung bei Prof. Hannes Schwarz und während seines Berufslebens bildete er sich stets autodidaktisch weiter, eröffnete eine Galerie in Weiz und 2001 sein Atelier in Oberfeistritz. Seit seiner Pensionierung widmet er sich voll und ganz der Kunst.

Dobidas Bilder sind Spiegelbild seiner künstlerischen Tätigkeit und überwältigen den Betrachter durch Farbgebung und Qualität. Seine Werke entstehen durch äußere Einflüsse, er möchte seinen Blickwinkel weitergeben, sozugagen „Sichtbares“ sichtbar machen und Emotionen wecken.

Die Ausstellung „Sichtbar“ von Karl Dobida wird bis 16. Dezember 2017 im Kunsthaus Weiz gezeigt.

Wo: Kunsthaus , Elingasse, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.