In wachsenden Ringen - Ein Jubiläum samt CD-Präsentation

57Bilder

Ein zum Bersten volles Haus der Musik in Gleisdorf bildete am Sonntag Abend das Ambiente für eine CD-Präsentation, tonangebend dafür war ein ganz besonderes Jubiläum. Franz Jochum fördert nun mittlerweile ganze 20 Jahre die vokale und chorische Ausbildung, als Leiter des Chorforums und auch als Pädagoge an der Musikschule in Gleisdorf.

Schon vor der Veranstaltung unterhielten sich die Chormitglieder angeregt über ihren „Maestro“ Franz Jochum, altgediente Mitglieder wussten begeistert über das Schaffen und Wirken von ihren Chorleiter zu berichten, so ist der Name der neuen CD auch Programm.
Das Werk „In wachsenden Ringen“ ist nicht nur ein Überblick und ein Rückblick über die letzten 20 Jahre, sondern soll auch vermitteln wie aus kleinen Anfängen der Chor gewachsen ist und auch weiter wachsen wird.

Wenn Franz Jochum im Gespräch rückblickend seinen Chor als wahren „Amateur Chor“ bezeichnet, dann meint er das nicht abwertend sondern bezieht sich auf die Wortherkunft „amare“ und spricht von der Liebe und der Leidenschaft welche die Mitglieder in den Chor immer wieder einbringen.

Bei der Präsentation selbst wurde es ganz still im dicht gedrängten Saal, als sich die Protagonisten auf der Bühne sammelten, um nach ihrer Darbietung von tosenden Applaus überhäuft zu werden, auch die Formation „Swinging Girls“ wussten stimmgewaltig das Publikum zu verzaubern genauso wie die Solisten Simone Kopmajer und Oliver Bode.

Als Franz Jochum mit seiner Verabschiedung begann wurde er noch von seinen Schützlingen überrascht, ihm wurde ein eigens komponiertes Lied performt und auch Bilder aus den letzten 20 Jahren seines Wirkens wurden projeziert.
Auch zu einer kabarettistischen Einlage kam es noch an diesen Abend, es wurde hochprozentig bei einem Stamperl auf den Chorleiter angestoßen.
Ein herzliches Prost auf Franz Jochum und sein Chorforum!

Wo: Haus der Musik, Rathausgasse, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.