Unsere Landjugend wählt neu

Stellen sich der Wahl am 2. Februar: Chiara Fuchs und Martin Gschweitl wollen zum dritten Mal den LJ-Bezirksvorstand vertreten.
  • Stellen sich der Wahl am 2. Februar: Chiara Fuchs und Martin Gschweitl wollen zum dritten Mal den LJ-Bezirksvorstand vertreten.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Am 2. Februar finden in der Schlosstaverne Thannhausen die Neuwahlen für den Bezirksvorstand statt. Alle zwei Jahre werden die Karten neu gemischt, zwischendurch folgen Ergänzungswahlen. Heuer soll es besonders spannend werden, wollen doch gleich sieben Vorstandsmitglieder ihr Amt niederlegen.
Wer besetzt sie nach? Eines steht jedoch jetzt schon fest: Die Spitze mit Bezirksobmann Martin Gschweitl und seiner Bezirksleiterin Chiara Fuchs möchte die Landjugend auch in der nächsten Periode repräsentieren. Falls die Stimmberechtigten der Ortsgruppen (pro Ortsgruppe sind es drei) und die Bezirksvorstände (insgesamt sind es 17) ihre Stimme für die beiden abgeben, würde das bedeuten, dass Gschweitl und Fuchs in ihrer dritten Amtsperiode wären. Obwohl das Wahlergebnis bereits am 2. Februar amtlich ist, startet das neu gewählte Team offiziell erst mit der Generalversammlung am 14. April.

Alte Denkmuster aufbrechen

Fragt man die beiden, was für sie Landjugend bedeutet, fallen Worte wie Persönlichkeitsbildung, Gemeinschaft, Netzwerk und vor allem Spaß. Wichtig sei ihnen in den letzten beiden Jahren gewesen, alte Denkmuster zu hinterfragen und neue Vorgehensweisen zu finden. "Das 'Weil es immer so war' wollten wir ändern und bekamen da nicht immer Zuspruch", schmunzelt Fuchs, die hauptberuflich als Marketingassistentin tätig ist. Neben der Koordinierung von Veranstaltungen und der Einhaltung der festgelegten Linie im Bezirksvorstand zählt auch das Repräsentieren der Landjugend nach außen zu den Kernaufgaben des Obmanns und der Leiterin. Letzteres liege den beiden besonders am Herzen. "Obwohl es schon besser wird, herrscht noch immer ein falsches Bild von der Landjugend. Das wollen wir ändern." Doch auch intern sei ihnen die Meinung der Mitglieder wichtig, die über eine App ihr Feedback geben können. Obwohl es sich meist nur um kleine Dinge handelt, sind sich die beiden einig: "Diese wollen wir umsetzen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.