Beiträge von Autoren aus der Gruppe Regionauten-Community aus Weiz

Neueste Beiträge

Die Erntekrone gestaltete auch in diesem Jahr die Landjugend Koglhof
13

Erntedankfest
Ein stimmungsvolles Erntedankfest trotz Corona

…feierte die Pfarrgemeinde von Koglhof bei strahlend schönen Herbstwetter am Sonntag, dem 25. Oktober 2020 nicht wie bisher üblich in der Kirche, sondern auf dem Kirchplatz. Eine Abordnung des Musikvereines Koglhof, welche das traditionelle Fest begleitete, wurde mit Begeisterung aufgenommen und konnte Corona samt strengen Auflagen einige Zeit in Vergessenheit bringen. Corona-bedingt gab es keinen Einzug der Landjugend mit der Erntekrone. Die Erntekrone wurde vor dem Gottesdienst vor dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Johann Schweiger
Unterwegs die Rehe
16 7 40

Wandern in Passail

Gestern einmal eine Wanderung in Passail und Umgebung gemacht. Los ging es in Passail beim Parkplatz Feuerwehrhaus weiter Richtung Hart wobei ich den Golfplatz im Süden umrundete und Richtung Tober ging vorbei bei der Murbodener Rinderzucht Hechtl eine alte steirische Rinderrasse wird hier gezüchtet. Dann ging es weiter dem Weg und Toberbach entlang der hier auch die Gemeindegrenze bildet rechts vom Bach ist die Gemeinde Passail links die Gemeinde Fladnitz a.d.Teichalm. Im Ort traf ich den...

  • Stmk
  • Weiz
  • Franz Schaufler
Rennleiter Manuel Wutti
2

Corona-Praxis
Der Tag beim Rennen

Es gibt kein Land, in dem ich diese Zeit lieber verbringen würde, bis wir die Bedrohung durch die Corona-Pandemie auf einem Minimum herunten haben. Ich hatte das eben erst debattiert, als wir nach dem Tag am Drag Strip im Raum Hartberg heimfuhren. Dabei saß ich neben Manuel Wutti vom Puch Club Magazin im Wagen. Er hatte das Moped-Rennen (MBr2020) organisiert. Wir bangten auf dem Weg zur Veranstaltung nicht nur wegen des Wetters, sondern auch wegen der ständig drohenden Absage durch die...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche

Seniorenbund Nitscha
Geburtstagsjubilare

Die Jubilare des Seniorenbundes Nitscha (runde und Halbrunde Geburtstage ab 70, goldene Hochzeit) wurden ins Gasthaus Kaltenbrunnerhof in Nitscha zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Es erschienen fast alle geladenen Gäste. Obmann Hans Konrad und Bezirksobmann Anton Paierl gratulierten den Jubilaren mit heiteren, humorvollen Gedichten. Auch der Vorstand gratuliert den Jubilaren ganz Herzlich!

  • Stmk
  • Weiz
  • isolde foit

Seniorenbund Nitscha
Goldene Hochzeiten

Im heurigen Jahr konnten 5 Ehepaare, Mitglieder des Seniorenbundes Nitscha die goldene Hochzeit feiern. Obmann Hans Konrad und Bezirksobmann Anton Paierl überreichten bei einer Feier im Gasthaus Kaltenbrunnerhof einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen des Seniorenbundes. Auf dem Foto von links Sitzend: Raminger Hans u. Melanie, Spielhofer Marianne u. Lorenz. Stehend: Obmann Hans Konrad, Gölles Paula u. Hans, Maier-Paar Maria u. Gottfried, Grabner Christine u. Alexius, Bezirksobmann Anton...

  • Stmk
  • Weiz
  • isolde foit
3

Corona-Pandemie
Der Gleisdorfer Corona-Troll

Provokateure brauchen keinerlei Sachkenntnis, sondern bloß eine dicke Haut. Gleisdorf hat sein Exemplar. Der Mensch tritt nicht an die Öffentlichkeit, sondern heizt bloß an den öffentlichen Debatten herum; soweit seine Wirkung eben reicht. Und sei es bloß der Weg zwischen Stadtpark, Busbahnhof und Bürgergasse. Hauptsache eine Bühne, wenn auch bloß für Kritzeleien. Der aktuelle Gleisdorfer Corona-Troll reagiert einfach auf ein Klima, stemmt sich mit gefühlten Klarheiten in öffentliche...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
Am Drag Strip herrschte genaue Ordnung, im Publikumsbereich konnten die Menschen eigenverantwortlich zusammenkommen.
4

Volkskultur in der technischen Welt
MBr2020: Puch und Konsorten

Das 2020er Moped Beschleunigungsrennen (MBr2020) im PS Racing Center Greinbach, veranstaltet vom Puch Club Magazin, bot eine lebhafte Geselligkeit mit genügend Raum, um Sicherheitsabstände zu wahren. Die Behörde hatte den Organisatoren keine Steine in den Weg gelegt. Das gesamte Set war so gehalten, daß Menschen in Eigenverantwortung zusammenkommen und ihr Hobby pflegen konnten. Dieses MBr2020 ist ein Beispiel für das, was Ethnologe Hermann Bausinger eine „Volkskultur in der technischen...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
7

100 Jahre Schwarz Busreisen!
Jubiläumsreise!

100 Jährige Firmenjubiläumsfahrt! An die slowenische Küste nach Ankaran und Izola,es waren zwei wunderschöne Tage  für einen ausgedehnten Spaziergang und frische Meeresluft zum genießen

  • Stmk
  • Weiz
  • Franz Binder
Moosbedeckte Steine zieren das Bächlein.
10 8 17

Was man auf einer Wanderung alles so findet
Gerlis Wanderungen - Grubbründlweg mit Start Thannhausen

In meinem ersten Heft habe ich schon eine Wanderung zur Grubbründlkapelle, mit Ausgangspunkt Anger, vorgestellt. Dieses Mal kommen wir von der anderen Seite. Wir nehmen die knackigen ca. 12,6 Kilometer, vom Grubbründlweg mit Start Thannhausen, beim Parkplatz des Gemeindeamtes in Angriff. Zuerst halten wir uns links, Richtung Schloss Thannhausen. Nach einem kurzen Stück rechts abbiegen und dem Franziskusweg (blau/rote Markierung) über den Kalvarienberg folgen. Bald kommen wir vom Waldweg auf...

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerlinde Gutkauf

Frauenfußball
Derbysieger!!!

In der 2. österreichischen Bundesliga siegten die SVK Wildcats im Derby gegen die Tabellenführerinnen von LUV Graz mit 1:0 und fügen den Grazerinnen die erste Niederlage zu. Im Anschluss gewann auch das Landesliga Team gegen Vogau mit 2:0. Damit blieben wieder 6 Punkte in der ELIN Motoren Arena. Gratulation den Weizer Fußballladys!!!

  • Stmk
  • Weiz
  • Werner Schimek
START
23 9 21

Herbstwanderung

Eine Herbst Rundwanderung vom Hinterberg über geheime Wege und Viehweiden hinauf nach Hochegg. Von hier weiter zur Hubenhalt und Gerler Kreuz der höchste Punkt der heutigen Wanderung ist erreicht danach geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

  • Stmk
  • Weiz
  • Franz Schaufler

Meinungsfreiheit
Zensur?

Wieso lese und höre ich seit ein paar Jahren so oft von Zensur? Weshalb äußern Menschen in letzter Zeit verstärkt, daß sie Sorge hätten, es brächte ihnen Nachteile, wenn sie ihre Meinung äußern? Man brauchte auch vor 30 oder 40 Jahren Mumm, am Arbeitsplatz den Mund aufzumachen, falls deutlich wurde, daß man mit seiner Meinung gerade allein dasteht. Ebenso innerhalb der Familie, im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, egal wo. Mumm und das Zeug, eine Debatte durchzustehen. Das ist bei uns noch...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
5

Mountainbike Weltmeisterschaften Saalbach
Lukas Hatz bei Heim WM am Start

Lukas Hatz aus Mitterdorf/ Raab vertritt Österreich bei der Heim WM in Saalbach/ Leogang. Der 18 jährige vom Friesis Bikery Junior Racing Team aus Gleisdorf geht am Donnerstag dem 8. Oktober um 15:30 Uhr im Cross Country Bewerb ins Rennen. Wir haben ihn zum kurzen Interview gebeten und ihn dabei auch zu seinen Erwartungen zum WM Rennen befragt. WW: Wie und wann bist Du zum mtb Sport gekommen? Lukas Hatz: Ich bin bereits mit 5 mein erstes mtb Rennen gefahren. Wann und wie ich wirklich dazu...

  • Stmk
  • Weiz
  • Robert Walcher
Das "Manderl" zeigt uns den Weg hinauf zur Hütte und den Plankogl
23 13 21

Von der Stoakoglhütte nach Eibisberg

Gestern haben wir eine Wanderung von der Stoakoglhütte -Sommeralm über den Streberkogl hinunter zur Brandlucke vorbei an der buckligen Lärche nach Eibisberg gemacht. Das Wetter war schön Sicht wunderbar nur der Wind war zeitweise unangenehm. Nach einer Rast und Stärkung beim Hotel Bauernhofer geht es weiter Richtung Eibisberg vorbei beim schönen Kreuz und Pendlerhöhe ein paar Bilder habe ich euch mitgebracht.

  • Stmk
  • Weiz
  • Franz Schaufler
Arbeiten am Kreisverkehr
5 3 25

ODF WEIZ - Baufortschritt September 2020

Im September wurde ein Stück der Tunneltrasse von der Schubertgasse Richtung Interspar ausgehoben und teilweise die Bodenplatte betoniert. Auch der Tunnel-Schalwagen wurde von fertig betonierten Tunnel im Bahnhofsbereich mit Tieflader zur unteren Tunneltrasse gebracht und hier mit einen riesigen Kran in die Trasse abgesenkt von wo er nun Richtung Schubertgasse zu betonieren beginnen kann wenn die ersten Tunnelfelder fertig sind können die Gleise der Landesbahn darüber gelegt werden. Wenn die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Franz Schaufler

Billardsaison wieder gestartet
Gleisdorfer überzeugen beim X-CUP

Seit 3. Bzw. 4. Oktober rollen die Kugeln wieder. Im Billardlokal Mosconi Gleisdorf und in den Grazer Lokalen Brot & Spiele, Immervoll und Pools Cineplexx wurde endlich wieder offiziell gespielt! Der BC LUCKY SHOT Gleisdorf startete mit fünf 3er Teams in den neu ins Leben gerufenen X-Cup. Und das Training der letzten Wochen machte sich bezahlt. Alle 5 Mannschaften konnten ihre Spiele gegen die Grazer Klubs gewinnen! Nach der langen Corona Pause war jeder wieder heiß aufs Match und gab sein...

  • Stmk
  • Weiz
  • Peter Goditsch
Christoph Schlagbauer und Philipp Reiner waren für die Zeitnehmung verantwortlich

Triathlon
Mortantscher Verein organisert den einzigen Nachwuchsbewerb des Jahres

Nachdem das Jahr 2020 auch die Triathlonszene schwer getroffen hat, nahmen im Spätsommer und Herbst die Rennen österreichweit doch noch einmal Fahrt auf und die Sportler konnten sich da und dort noch messen. In die steirische Veranstaltungsszene hat dies jedoch nicht wirklich Einzug gehalten und so musste man neben zwei Bergtriathlons vor allem nach Rennen für Kinder und Jugendliche vergebens suchen. Das wollten der Triathlonverband Steiermark und der Nachwuchs- und Leistungssportverein ASU...

  • Stmk
  • Weiz
  • ASU GET Endurance Mortantsch
Routinier Franz Tantscher
2

Mobilitätsgeschichte
Puch: Letzte Gelegenheit

Die wichtigsten Gelände-Motorräder der Marke Puch in einer Halle versammelt. Noch dazu von jemandem, der sich auskennt wie kaum sonst jemand. Das hab ich zuvor noch nicht erlebt. Franz Tantscher ist ein versierter Puchianer. Er arbeitete einst in den Puchwerken, hat eine spezielle Leidenschaft für Motoren, war in dem Zusammenhang übrigens Werksmechaniker des mehrfachen Moto Cross-Weltmeisters Harry Everts. Tantscher ist in der aktiven Zeit aber auch selbst ein erfolgreicher Motorsportler...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
Der Kuss in den Zeiten des Corona.
8

Der Kuss für den "Souffleur"

Autor, Journalist und WOCHE-Redakteur Andreas P. Tauser arbeitet seit geraumer Zeit am "Souffleur", seiner neuen Zeitschrift für Wortkunst und unterschiedliche Weltanschauungen. Was durch die Corona-Maßnahmen verzögert wurde, wird nun in den nächsten Monaten fertiggestellt sein. Passend zum Thema der ersten Ausgabe, "Amor", luden Tauser und seine Frau, die Künstlerin Anna Maria, kürzlich zum Projekt "Der Kuss" in die UpTown Art-Galerie in der Grazer Sporgasse. "Ziel war es", so Tauser,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas P. Tauser
Die Renner-Buben haben während der Monarchie das erste starre Luftschiff Österreichs gebaut und geflogen.
2

Mobilitätsgeschichte
Steirische Kontraste

Ob die Renner-Buben mit ihrem Luftschiff „Estaric“, ob der Radelmacher Janisch in Ilz, gegen Ende des 19. Jahrhunderts konnten sich einfallsreiche Leute mit Handfertigkeit und robuster Mentalität neue Betätigungsfelder erschließen. Manche von ihnen schrieben im frühen 20. Jahrhundert ein Stück Landesgeschichte. Das kann dann auch die eigene Familie betreffen, wie in meinem Fall, denn meine Großmutter Marianne war die Cousine der Luftschiffer. Vor 111 Jahren gab es in Graz eine legendäre...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche

Frauenfußball
6 Punkte bleiben in Weiz

Erfolgreicher Sonntag für die Weizer Fußballladys! In der Landesliga schlugen die Wildcats Hof/Straden mit 4:0, in der 2. österreichischen Bundesliga fertigen die Hausherrinnen Neusiedl am See gleich mit 8:2 ab.

  • Stmk
  • Weiz
  • Werner Schimek
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.