12 Stunden Stressübung für das Rote Kreuz Gleisdorf

Ortsstellenleiter Mario Keusch kümmerte sich um die verletzten Personen.
71Bilder
  • Ortsstellenleiter Mario Keusch kümmerte sich um die verletzten Personen.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Das Österreichische Rote Kreuz/ Ortsstelle Gleisdorf führte am 18.3.2017 eine 12 Stunden Stressübung mit vier Stationen für ihre 15 Sanitäter mit den Feuerwehren Labuch, Ludersdorf und Gleisdorf durch.

Nach dem Frühstück bei der Dienststelle in Gleisdorf ging es zur ersten Übung nach Laßnitzthal. Übungsannahme: Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen im Ortsteil Laßnitzthal, wobei mehrere Personen eingeklemmt und verletzt wurden. Seitens der Feuerwehr Labuch, wie auch des Roten Kreuzes, wurden mehrere Übungsbeobachter eingeteilt, um bei der Nachbesprechung ein kurzes Feedback über den Übungsablauf zu geben und auf diverse Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen.
Weiters wurde auf der Raab mit der Zille gefahren und verschiedene Situationen geübt, welche seitens der Feuerwehr Gleisdorf unter der Leitung von Bereichswasserdienstbeauftragten BI Martin Schellnast durchgeführt wurden.
Danach wurde ein Forstunfall in einem Wald mit der FF Ludersdorf nachgestellt.
In der Mühlhausenstraße wurde der größte Teil der Übung durchgeführt.
Die Übungsannahme war das eine PKW-Lenkerin aufgrund eines medizinischen Notfalls einen Verkehrsunfall ausgelöst hat. Das Auto prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug welches aufgrund der Kollision in eine Wandergruppe raste. Viele Personen wurden dabei durch die Luft geschleudert und schwer verletzt und weitere wurden in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt. Es waren insgesamt 3 Schwer-, 9 Leicht- und 7 Verletzte zu bewältigen, das Rote Kreuz war bereits vor Ort. Die FF Labuch und Gleisdorf befreiten gemeinsam die eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräten unter Einsatzleiter BM Stefan Absenger aus einem Fahrzeug. Der Einsatzleiter dieser Großschadenslage vom Roten Kreuz, Dominik Tieber, koordinierte das Patientenleitsystem. Notärztin Dr. Eva Kober versorgte währenddessen die Patienten. In dieser Situation waren 15 Sanitäter, 1 Einsatzleiter, 1 Notärztin und 8 Beobachter seitens des RK mit 5 Rettungswagen vor Ort. 20 Kameraden der FF Labuch und Gleisdorf waren mit insgesamt 4 Fahrzeugen dabei. Ortsstellenleiter Mario Keusch stellte sein Können als Gesamtleiter bestens unter Beweis. Zwischendurch wurden noch 3 sanitätstechnische Übungen durchgeführt. Nach dem Übungseinsatz wurden die Fahrzeuge in der Ortsstelle Gleisdorf gewartet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Eine Nachbesprechung der 12 Stunden-Übung mit einer übermäßigen Stresslage wurde anschließend durchgeführt. Nach diesem anstrengenden Tag gab es im Feuerwehrhaus Gleisdorf für alle Teilnehmer dieser Übung einen Imbiss.

Wo: Mu00fchlhausenstrasse, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.