Eröffnung des neuen, alten Haltepunkts in Peesen

Bei der Eröffnung: Vertreter der Gemeinde Thannhausen Alexander Moga und Tanja Hierzberger, die Leitung der Landjugend KTN: Martin Kaltenegger und Johanna Hofer sowie Geschäftsführerin Alexandra Schönauer mit ihrem Team der Feistritztalbahn.
66Bilder
  • Bei der Eröffnung: Vertreter der Gemeinde Thannhausen Alexander Moga und Tanja Hierzberger, die Leitung der Landjugend KTN: Martin Kaltenegger und Johanna Hofer sowie Geschäftsführerin Alexandra Schönauer mit ihrem Team der Feistritztalbahn.
  • hochgeladen von Andreas Edl

Rund 30 Jahre sind vergangen seit damals die Feistritztalbahn zum letzten Mal Halt in der Ortschaft Peesen machte und ihre Gäste ebendort ein- und aussteigen ließ - nun wurde die Haltestelle wieder eröffnet - DIE WOCHE durfte bei diesem Event exklusiv dabei sein. 

Für manche brachte die nun neu errichtete Haltestelle ein Stück Nostalgie, für die Jugend der Ortschaft bringt es ein Stück Jugendkultur, Reisende können sich über ein einzigartiges Erlebnis erfreuen – alles so wie es damals war.
So wurde die Haltestelle - durch Kooperation der Landjugend „Krottendorf-Thannhausen-Naas“ und der Zimmerei Nistelberger- sogar nach alten Plänen der Landessbahn im Original wiederhergestellt.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Projekt konnte dank vieler Helfer und der FA Nistelberger ohne Probleme realisiert werden.
- Johanna Hofer, Leiterin der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas

Es ist uns ein Anliegen, dass das regionale Verkehrsnetz erweitert wird. Die Menschen aus der Region und auch Touristen sollen dieses einzigartige Erlebnis wieder spüren, meint Mag. Alexandra Schönauer, Geschäftsführerin der Feistritztalbahn.

Diese Erlebnis durften bei der Eröffnung 130 Passagiere genießen als die vier Wagons der Bahn richtung Bahnhof Weiz starteten und anschließend wieder in Peesen einfuhren wo man die Gäste noch zur Musik von R4C, Speis‘ und Trank sowie zum gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer einlud.

Peesen rockt! – mit einer Verbinung zum Rest der Welt. Wir freuen uns, Gäste mit unserer Kulinarik, der schönen Natur, dem Fitnesspark oder einer Abkühlung im Pessnerbad- auch hier direkt in unserem Ort ein Erlebnis bieten zu können, sagt Tanja Hierzberger, Gemeindekassierin der Gemeinde Thannhausen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.