Beurteilungs-Kurs vom Oststeirischen Pferdezuchtverband in Rohrbach am Kulm

Die 20 Teilnehmer vom Beurteilungs-Kurs in Rohrbach am Kulm
50Bilder
  • Die 20 Teilnehmer vom Beurteilungs-Kurs in Rohrbach am Kulm
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Der Beurteilungs-Kurs wird von Vereinen und Genossenschaften abgehalten damit die Leute weitergebildet werden, dadurch haben sie mehr Fachwissen und sind erfolgreicher in der Pferdezucht!

Am Samstag den 14. April 2018 wurde in Pischelsdorf am Kulm beim GH Stibor, zuerst der Theoretische Teil mit dem Geschäftsführer des Steirischen Pferdezuchtverband Ing. Walter Werni abgehalten. In dem ging es um die Unterschiede der einzelnen Pferde sowie Rassen im Gang, Kopf, Farbe, Aussehen und dergleichen. Diese werde auch bei den Stutbucheintragungen und Hengstkörungen von der Prüfkommission herangezogen und beurteilt. Am Nachmittag wurde der Praktische -Teil auf dem Reiterhof Perhab in Rohrbach am Kulm fortgeführt. Es wurde als erstes der Haflinger-Zuchthengst Anton von Tanja im Reiterviereck gezeigt. Das richtige Präsentieren und Vorführen des Pferdes gehören genauso zu den Aufgaben dazu. Von den Kursteilnehmern wurde beim Pferd nach einem Punktesystem, das erlernte am Vormittag vorgegangen und danach gemeinsam mit Ing. Walter Werni besprochen. Nach einer Haflinger Stute und dem Noriker-Hengst kamen noch zwei rund 1 Monate alte Haflinger Fohlen mit ihren Müttern ins Viereck.
Der Beurteilungs-Kurs wurde vom Oststeirischen Pferdezuchtverband unter ihrem Obmann Robert Glettler aus St. Marein/G. und Obmann Stv. Johann Perhab organisiert. Die Mitglieder kommen von Pinggau bis Leibnitz und Bad Radkersburg bis Graz.

Am 6. Mai 2018 veranstaltet der Steirische Pferdezuchtverband eine 20 jährige Jubiläumsveranstaltung "Tag des Steirischen Pferdes" bei der Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof-Hardt im Betriebsteil Thal/Graz. 

Wo: Reiterhof Perhab, 8212 Rohrbach am Kulm auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.