Bildung in Weiz - Pilotprojekt für eine bessere Zukunft!?

19Bilder

Was überspitzt klingt und wohl auch bewusst von Prof. Dr. Gerald Hüther – einem der bekanntesten Hirnforschern Deutschlands – mit einem leicht polemischen Hauch an das Publikum und den regionalen politischen Vertreten gerichtet war, bildet nicht zuletzt einen überlegenswerten Gedanken.

Der Vortrag im Weizer Kunsthaus

Dem Thema „Bildung“ das im Zuge des heurigen Schwerpunktthemas „Weiz für uns“ unserer Bezirkshauptstadt einen wichtigen Stellungswert hat, wurde mit Prof. Dr. Gerald Hüthers Vortrag „Bildung für ein erfülltes Leben“ im ausverkauften Kunsthaus Weiz, ein angemessener Abend bereitet.

Vor rund 800 Zuschauern im Hauptsaal und via Live-Übertragung im Foyer des Kunsthauses, stellte Gerald Hüther unter anderem seine Idee einer neuen Art des Schulsystems – einem anti-hierarchischem System - vor. Es sei, laut Hüther, wichtig den Wert eines jedes Menschen anzuerkennen und zu verstehen, dass hierarchische Gesellschaftsmodelle – egal in welcher Form - ausgedient haben.

Ginge es nach Gerald Hüther, könnte die Stadt Weiz das Pilotprojekt für diese „neue Idee“ schaffen.

Dieser Gedanke fand beim Publikum, unter dem sich auch der steirische Landesschulinspektor Wolfgang Pojer, der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich, die Vizebürgermeisterin Iris Thosold, der 2. Vizebürgermeister und Ortsteilbürgermeister (Krottendorf) Franz Rosenberger sowie der Weizer Bildungsreferent StR Franz Frieß befanden, regen Anklang.

Auch der steirische Landesschulinspektor Wolfgang Pojer und der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich kamen zu Wort und betonten dabei die Wichtigkeit der Bildung und der gemeinsamen Zusammenarbeit für eine bestmögliche Zukunft:

Gesetze sind nicht in Stein gemeiselt.
- LSI Dipl.-Päd. Wolfgang Pojer, BEd

[auf die Frage Gerald Hüthers ob eine Änderung des Schulsystems möglich wäre]

Die Idee von Prof. Dr. Gerald Hüther ist eine gute Anregung. Wichtig ist uns (als einer der wichtigsten Bildungsstandorte der Oststeiermark) gemeinsam mit den Schulen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Vorraussetzungen für das Lernen und Heranwachsen zu schaffen.
- Bürgermeister Erwin Eggenreich, MA MAS

Das Resultat und österreichische Initiativen

Der Profit eines solchen (Schul-) Systems liegt laut Hüther in der Aufrechterhaltung der kindlichen Neugier bis zum Seniorenalter sowie der (lebenslangen) Lust am Lernen bei jedem Menschen sowie auch bei der Potenzialentfaltung künftiger Generationen. Neugier und Emotion sind laut Gerald Hüther die Faktoren um das einzig erfolgreiche Lernmodell zu schaffen.

Dies zur Aufgabe gemacht hat sich in Österreich bereits die Initiative „Schule im Aufbruch“, die eben diese Werte – wie etwa die angeborene Begeisterung und Kreativität von Schülern fördern und für deren Erhalt sorgen will.

Warum mir wichtig ist das das verstanden wird ist weil es nicht nur um Bildung geht – es kann dabei um ein ganzes Leben gehen.
- Prof. Dr. Gerald Hüther

Zur Homepage der Initiative "Schule im Aufbruch"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.