BORG Birkfeld – Der Weg lohnt sich!

318Bilder

Schon mal einen Roboter programmiert? Eine Niere seziert? Oder Seifenblasen hergestellt, die nicht platzen? Und wussten Sie eigentlich, warum Volvo „Volvo“ heißt?
Am Tag der offenen Tür des BORG Birkfeld wurde der Forschergeist der BesucherInnen geweckt und gleichzeitig ein Blick hinter die Kulissen unserer Schule gewährt.

Auf einem Rundgang durch das Schulgebäude – geführt von SchülerInnen, die frei von ihrem Schulalltag erzählten – erfuhren die BesucherInnen so einiges über die drei angebotenen Zweige Musik, Bildnerisches Gestalten und Naturwissenschaften/Informationstechnologie.
In weiteren Stationen stellten die LehrerInnen gemeinsam mit SchülerInnen unterschiedliche Fächer und Inhalte vor. Hier ergab sich für die Gäste die Chance, mitten in den Unterricht einzutauchen: einen Blick durchs Mikroskop werfen, Spiele ausprobieren, Italienisches Gebäck kosten, Blitze mit dem Finger leiten, Buttons herstellen, Flammen einfärben und vieles mehr.
Für Fragen zum Zusatzangebot, den Unternehmerführerschein oder auch eine Lehre im IT-Bereich parallel zur Schullaufbahn zu absolvieren, standen die Verantwortlichen Rede und Antwort.
Die Wahlpfichtfächer, in denen ab der 6. Klasse individuelle Interessen vertieft werden, waren von besonderem Interesse.

Den krönenden Abschluss bildete das Konzert des Musikzweiges in der Aula, das durch seine Vielfalt einen guten Einblick in die musikalischen Wahlmöglichkeiten lieferte. Trotz Aufregung meisterten die Nachwuchskünstler ihre Auftritte mit Bravour und ernteten dafür großen Applaus.
Und da ein leerer Bauch nicht gern studiert, war das liebevoll vorbereitete Buffet in der Aula stets gut besucht: Gemäß den Vorschriften der Aktion „G’scheit feiern“ wurde auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität der Produkte geachtet und so gut wie kein Müll produziert.

Die Gäste waren sich einig, dass das BORG Birkfeld durch seine äußerst freundlichen SchülerInnen und die gut organisierten, erfahrenen Lehrenden besticht. „Man merkt an der Art, wie die Lehrer und Schüler miteinander umgehen, was für ein familiäres Klima hier herrscht!“, so ein Vater.

Marie-Sophie Teischinger, Mediengruppe BORG Birkfeld

Wo: BORG Birkfeld, Birkeng. 1, 8190 Birkfeld auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.