BORG Birkfeld – Der Weg lohnt sich!

318Bilder

Schon mal einen Roboter programmiert? Eine Niere seziert? Oder Seifenblasen hergestellt, die nicht platzen? Und wussten Sie eigentlich, warum Volvo „Volvo“ heißt?
Am Tag der offenen Tür des BORG Birkfeld wurde der Forschergeist der BesucherInnen geweckt und gleichzeitig ein Blick hinter die Kulissen unserer Schule gewährt.

Auf einem Rundgang durch das Schulgebäude – geführt von SchülerInnen, die frei von ihrem Schulalltag erzählten – erfuhren die BesucherInnen so einiges über die drei angebotenen Zweige Musik, Bildnerisches Gestalten und Naturwissenschaften/Informationstechnologie.
In weiteren Stationen stellten die LehrerInnen gemeinsam mit SchülerInnen unterschiedliche Fächer und Inhalte vor. Hier ergab sich für die Gäste die Chance, mitten in den Unterricht einzutauchen: einen Blick durchs Mikroskop werfen, Spiele ausprobieren, Italienisches Gebäck kosten, Blitze mit dem Finger leiten, Buttons herstellen, Flammen einfärben und vieles mehr.
Für Fragen zum Zusatzangebot, den Unternehmerführerschein oder auch eine Lehre im IT-Bereich parallel zur Schullaufbahn zu absolvieren, standen die Verantwortlichen Rede und Antwort.
Die Wahlpfichtfächer, in denen ab der 6. Klasse individuelle Interessen vertieft werden, waren von besonderem Interesse.

Den krönenden Abschluss bildete das Konzert des Musikzweiges in der Aula, das durch seine Vielfalt einen guten Einblick in die musikalischen Wahlmöglichkeiten lieferte. Trotz Aufregung meisterten die Nachwuchskünstler ihre Auftritte mit Bravour und ernteten dafür großen Applaus.
Und da ein leerer Bauch nicht gern studiert, war das liebevoll vorbereitete Buffet in der Aula stets gut besucht: Gemäß den Vorschriften der Aktion „G’scheit feiern“ wurde auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität der Produkte geachtet und so gut wie kein Müll produziert.

Die Gäste waren sich einig, dass das BORG Birkfeld durch seine äußerst freundlichen SchülerInnen und die gut organisierten, erfahrenen Lehrenden besticht. „Man merkt an der Art, wie die Lehrer und Schüler miteinander umgehen, was für ein familiäres Klima hier herrscht!“, so ein Vater.

Marie-Sophie Teischinger, Mediengruppe BORG Birkfeld

Wo: BORG Birkfeld, Birkeng. 1, 8190 Birkfeld auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.