Der Kindergemeinderat in Mortantsch entscheidet mit

Nadja Maier und Andreas Lackner (ganz rechts) sowie die Gemeinderätin Alexandra Wagner (links) mit den Kindergemeinderäte.
11Bilder
  • Nadja Maier und Andreas Lackner (ganz rechts) sowie die Gemeinderätin Alexandra Wagner (links) mit den Kindergemeinderäte.
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren entscheiden aktiv mit, was in der Gemeinde Mortantsch passiert und haben sogar ein Budget. Mit einem eigenen Verkehrsschild bei der Bushaltestelle, einen Spielplatz-Check und einem Kinonachmittag können schon Erfolge verbucht werden. Das ist das Ergebnis des Projektes "Kindergemeinderat" der beteiligung.st und der Gemeinde Mortantsch.

Ab Oktober 2016 gab es jedes Monat ein Treffen, wo an Verbesserungen und Wünsche der Kinder gearbeitet wurden. Dazu wurden alle Kinder sowie deren Eltern angeschrieben. Viele Kinder kamen zu den Treffen und halfen somit aktiv an der Gemeindegestaltung mit. Die Ideen reichten von Kino, bis zu Verkehrsschild und Spielplatzverbesserungen. Sogar eigene T-Shirts wurden kreiert. Zusätzlich lernten die jungen Mortantscher wie man zu Entscheidungen kommt und auch Kompromisse findet. Zwischendurch wurde von den Betreuern der beteiligung.st Nadja Maier und Andreas Lackner sowie von der Gemeinderätin Alexandra Wagner das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

"Die Kinder helfen Dinge wahrzunehmen, das den Augen der Erwachsenen manchmal verborgen ist. Die Burschen und Mädchen gehen wie mit offenen Augen und gespitzten Ohren durch die Gemeinde und achten darauf, was Kindern hier gefällt, sie zum Wohlfühlen brauchen oder wo mögliche Gefahren lauern", so Nadja Maier. So brachten die Kindergemeinderäte den Busumkehrplatz zur Diskussion und formulierten die Bitte an die Autofahrer, insbesondere bei Schulschluss auf die vielen Kinder Acht zu geben. In diesem Zusammenhang wurde auch der Vorschlag eingebracht, ein Bitte-Acht-Geben-Schild zu gestalten und dort aufzustellen.

Der Wunsch nach einem Kino gab es auch, dass der Bau eines Kinos für die Gemeinde und den Kindergemeinderat aber nicht möglich ist, war für die Kinder sofort nachvollziehbar. Aus diesem Grund überlegten sie gemeinsam, ob und wie man dieses Vorhaben auf eine andere Art und Weise umsetzen könnte. So wurde die Idee vom Kinonachmittag geboren: Eine Veranstaltung speziell für Kinder, die von Kindern eigenständig geplant wurde. Fast alle Kinder in Mortantsch kamen um bei dieser Veranstaltung dabei zu sein.

Zum Abschluss übergab Bürgermeister Alois Breisler jeden Teilnehmer eine Urkunde und bedankte sich für die gute Arbeit. Da die Kindergemeinderäte beim Abschlusstermin schon fragten, wann die nächste Sitzung sei, wird es diese aktive Gestaltungsmöglichkeit für die jungen Mortantscher auch nächstes Schuljahr wieder geben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.