Der Spatenstich für den Um- und Zubau der VS Gleisdorf ist gesetzt

60Bilder

Spatenstich einmal anders in der Volksschule Gleisdorf. Nicht die Ehrengäste samt Bauverantwortlichen nahmen die Spaten für den Baubeginn in der Schule in die Hand, sondern zehn mit Bauhelm bestens vorbereitete Kinder. Auch das Rahmenprogramm wurde von der Volksschule bis ins kleinste Detail vorbereitet und mit Gesangs- und Theatereinlagen für die Zuseher vorbereitet. Die Reden für das rund 5 Millionen Euro Bauvorhaben wurden den Kindern jedoch von der Erwachsenen übernommen.

Abschluss bis September 2018

Der Umbau wird ab sofort beginnen und soll mit September 2018 abgeschlossen sein. Der Schulbetrieb wird im kommenden Schuljahr normal weitergeführt und soll durch die Baumaßnahmen nicht betroffen sein. Ab der Fertigstellung stehen den Lehrern 16 Klassen zur Verfügung. Die Klassenanzahl könnte sogar noch um vier weitere adaptiert werden.

Meilenstein geschaffen

"Gut Ding braucht Weile. Es hat zwar länger gedauert, aber wir haben mit dem Um- und Zubau einen Meilenstein für eine moderne Schule geschaffen. Ich bedanke mich für die wertvolle Arbeit des Gemeinderates, insbesondere bei Wolfgang Weber. Ebenso möchte ich mich bei den Schulverantwortlichen, die intensiv in das Projekt involviert waren und sich miteinbringen konnten", sagt Bürgermeister Christoph Stark.

Pädagogisches Konzept besser umsetzen

Volksdirektorin Sonja Wolf bedankte sich bei der Gemeinde für die Möglichkeit des Mitgestaltens des Um- und Zubaus, bei Pflichtschulinspektor Oliver Kölli für die Unterstützung des Projektes und alle die geholfen haben, dass Projekt auf Schiene zu bringen. "Wir sind in jetztigen Volksschule durch die Zuwanderung in Gleisdorf an unsere Grenzen gestoßen. Wir haben ab Fertigstellung des Projektes die Möglichkeit durch die größeren Räumlichkeiten unser pädagogisches Konzept besser umsetzen" so Wolf.

Möglichkeit zeitgemäß zu unterrichten

"Die Pädagogen werden durch die Vergrößerung mehr Gestaltungsmöglichkeiten bekommen und können die Schüler zeitgemäß unterrichten", ergänzt Oliver Kölli.

Hunderte Gleisdorf-Luftballe bedeckten den Himmel

Den offiziellen Spatenstich durften die Kinder machen, bekamen aber von den Projektverantwortlichen direkt hinter ihnen die richtigen Anweisungen für einen perfekten Spatenstich. Abschließend wurden hunderte Luftballone mit Botschaften der Schüler in die Luft gelassen, ehe sich auch die Projektverantwortlichen für ein Foto an die Spaten waagten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.