Die Baustelle als Ort für Kunst im öffentlichen Raum

Baggerfahrer Franz Strobl platzierte seinen "Steinschlag" punktgenau in das Musikstück
76Bilder
  • Baggerfahrer Franz Strobl platzierte seinen "Steinschlag" punktgenau in das Musikstück
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Die Baustelle zur Ortsdurchfahrt Weiz wurde auf Initiative von Künstlern und Kulturbeauftragten Georg Köhler zum Schauplatz einer beeindruckenden Kunstaktion. Bildende Kunst und Musik wurden zum verzerrenden Spiegel der Realität ebenso wie zur Interpretationsfläche von Kunstschaffenden und Kunstkonsumenten. Weiz´ Kulturreferent bezeichnete die Baustelle in seiner Eröffnungsrede als notwendig und aufreibend. Angesichts des Vollbetriebs des Stadtverkehrs vergleichbar mit einer Herzoperation ohne Narkose.

Die Künstlerin und Musikerin Kornelia Strahlhofer, die bei der Aktion "Kunstbaustelle - Baustellenkunst" mit einem Textilobjekt vertreten war, betont die Wichtigkeit von Kunstaktionen im öffentlichen Raum: "Galerien schaffen es nicht immer, das Publikum in die Räume zu ziehen." In ihrer Arbeit inspiriert wurde sie von den zahlreichen Gittern und Zäunen auf der Baustelle. In Zeiten wie diesen seien Abgrenzungen zu einem Symbol geworden. "Sperren wir andere aus? Sperren wir uns ein?"

Für Fotokünstlerin Anita Buchgraber lohnt es sich, die Baustelle, diesen Ort der Veränderung, näher zu betrachten. In ihrer Arbeit legt sie Vergangenheit und Gegenwart übereinander und lässt dadurch einen abstrakten Blick auf die Zukunft zu.
Mit einem Metallobjekt, einer über 70 Kilogramm schweren Kreuzspinne auf Basis eines schmiedeisernen Grabkreuzes, war Franz Hausleitner vertreten. "Die Beine von Spinnen erinnern an Baumaschinen", so der Künstler, "ihre Netze an Straßenanordnungen von Städten."
Kulturbeauftragter Georg Köhler war ebenso als Künstler vertreten. Gold- und Silberfolien sollten den Wert, die Kostbarkeit, die die neue Ortsdurchfahrt in Zukunft haben wird, symbolisieren.

Höhepunkt im Programm war die "Klangperformance mit Baumaschinen". Die Komponisten Alfred Lang und Armin Pokorn präsentierten ihr Werk gemeinsam mit den Musikern Sigi Finkel, Georg Gratzer, Thorsten Zimmermann, Ernst Grieshofer und Baggerfahrer Franz Strobl, der, dirigiert von Alfred Lang und rhythmisch punktgenau, einen mehrere hundert Kilo schweren Stein als Percussionsinstrument einsetzte.
"Musik hat die Funktion, ein Energiefeld aufzubauen", so Kulturreferent Oswin Donnerer. Diese Aufgabe schien, der Begeisterung des Publikums nach zu urteilen, erfüllt worden zu sein.

Bei einer Führung mit Jakob Kogler-Sobl von der A16, der Landesbauaufsicht, Verkehr und Hochbau, konnte die Baustelle besichtigt werden, bei Chili und Getränken sowie mit Musik von "LangTaucher" klang die Veranstaltung aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.