Die Hornschmied Mühle in Miesenbach läuft wieder

10Bilder

Denkmalpflege: Die Hornschmied Mühle in Miesenbach wiederhergestellt

In alte Zeiten reihte sich entlang des im Oberlauf schmalen Miesenbachs Mühle an Mühle. Jeder Bauer hatte seine eigene Mühle zum Getreide mahlen. In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts verschwanden sie jedoch nach und nach durch den technischen Fortschritt. Es wurde einfach gleich am Hof mit Stromantrieb gemahlen.
Die Hornschmied Mühle in Miesenbach jedoch blieb erhalten, die alten Steine wurden aber mit einem Elektromotor angetrieben. 1993 wurde das alte Baudenkmal erstmals komplett renoviert, das Mühlrad wieder aufgebaut und eine Art Schaumühle entstand.
In den letzten Jahren gab es zunehmend Probleme mit dem Wasserrecht und auch ein Fischaufstieg sollte gebaut werden, <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.miesenbach.com/miesenbacher-hornschmiedmuehle-darf-bleiben/">wie wir hier schon früher berichteten</a>. Auch das alte Mühlrad, der hölzerne Zufluss und weitere Anlagenteile kamen in die Jahre. Also nahmen engagierte Miesenbacher und die Gemeinde das Projekt in die Hand, dem historischen Bauwerk ein Weiterleben zu sichern.
Heuer im Frühjahr war es endlich offiziell, dieses Juwel von Miesenbach darf weiterbetrieben werden. Am 3. Juni 2017 wurde das neue, vom Grabner Franz gebaute Rad eingebaut. Mit den heuteigen Maschinen ging`s zwar leichter als anno dazumal. Doch für das passgenaue Einführen der Holzwelle war auch heute noch Muskelkraft und Präzision gefragt.
Das tatkräftige Mühlenbauerteam bestand aus Stefan und Andrea Schneeflock und Franz Grabner. Ein besonderes Erlebnis war es vor allem für Maria Fischer. Sie kannte noch die alte Mühle wo Getreide gemahlen und später auch der eigene Strom erzeugt wurde.
Für unsere Gäste, aber auch für Kinder und Enkelkinder ist die Hornschmied Mühle jedenfalls ein wunderbares, schön gelegenes Erinnerungsstück daran, wieviel Arbeit es früher bedeutete, das tägliche Brot zu erzeugen, aber auch zu verdienen.

LG K@rl aus Miesenbach,

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.