Auf dem Weg in die Berufswelt

Für die Jugend: Peter Theuretzbacher - [aus]ZEIT / Org.team B-BOM, Martin Riemer - bfi Gleisdorf, Evelyn Hochleitner - AMS Gleisdorf, Gerwald Hierzi - Stadtgemeinde Gleisdorf / Kultur & Marketing, Christoph Stark - Bürgermeister Gleisdorf, Andreas Kemmer - Peterquelle, Hubert Lang - Landtagsabgeordneter und Vorstand Regionalentwicklung Oststeiermark, Julia Bloder - [aus]ZEIT / Org.team B-BOM, Dr. Oliver Wieser - Landtagsabgeordneter i. Stv. von LR.in Lackner, Tanja Bernhardt - ÖGJ Steiermark (v.l.n.r.) | Foto: Peter Theuretzbacher
3Bilder
  • Für die Jugend: Peter Theuretzbacher - [aus]ZEIT / Org.team B-BOM, Martin Riemer - bfi Gleisdorf, Evelyn Hochleitner - AMS Gleisdorf, Gerwald Hierzi - Stadtgemeinde Gleisdorf / Kultur & Marketing, Christoph Stark - Bürgermeister Gleisdorf, Andreas Kemmer - Peterquelle, Hubert Lang - Landtagsabgeordneter und Vorstand Regionalentwicklung Oststeiermark, Julia Bloder - [aus]ZEIT / Org.team B-BOM, Dr. Oliver Wieser - Landtagsabgeordneter i. Stv. von LR.in Lackner, Tanja Bernhardt - ÖGJ Steiermark (v.l.n.r.)
  • Foto: Peter Theuretzbacher
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Auf der 14. Bildungs- und Berufsorientierungsmesse im forumKLOSTER in Gleisdorf waren wieder 50 Schulen, Lehrbetriebe und Beratungsstände vertreten. Rund 1.039 Besucher informierten sich über die verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Das ist laut dem Organisator Peter Theuretzbacher ein neuer Rekord: "Ich bin von so einem großen Anstrum begeistert. Die Jugendlichen konnten dabei wertvolle Gespräche führen und sicher davon profitieren. Und genau das steht für mich im Zentrum."
Im Erdgeschoß stellten sich verschiedene Bildungseinrichtungen vor, von HTL, HLW und HAK über Fachschulen zu Land- und Ernährungswirtschaft, von Mode- und Kindergartenschule zu Tourismus- und Sozialbetreuungsschule.
Im ersten Stock waren Firmen verschiedener Branchen, Betriebe und allgemeine Beratungsstellen zu finden. Mit Präsentationsmaterialien und Anschauungsobjekten konnten sich die jugendlichen ein Bild machen. An einigen Ständen erzählten auch Schüler und Lehrlinge von ihren Erfahrungen im schulischen und beruflichen Alltag. Bei persönlichen Beratungsgesprächen wurden neue Kontakte geknüpft.

Wo: Gleisdorf, Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.