04.07.2017, 08:33 Uhr

E-Tankstelle für die Teichalm

Eröffnung der E-Tankstelle durch Christine Pollhammer, Erwin Gruber, Peter Raith und Martin Auer auf der Teichalm.

An der E-Tankstelle auf der Teichalm gibt es gratis Strom für alle E-Fahrzeuge.

Im Rahmen der "e-via-Elektrorallye" auf der Teichalm wurde gleichzeitig die erste öffentliche Elektrotankstelle in der Gemeinde Fladnitz an der Teichalm von Bürgermeister Peter Raith, Obmann des EU-Leadervereins Erwin Gruber, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Almenland Christine Pollhammer und Modellregionsmanager Martin Auer eröffnet.

Gratis tanken

Die E-Tankstelle steht direkt auf der Teichalm neben der Aibl-Liftstation (Teichalm 143). Insgesamt wurden vier elektrische Ladestationen innerhalb der E-Tankstelle geschaffen. Ein Ladeplatz bietet eine Ladeleistung von bis zu 22 kW und lädt ein gängiges E-Auto in bis zu einer Stunde voll auf. Die anderen drei Ladeplätze bieten eine langsamere Ladeleistung von je bis zu 3,7 kW und sind für E-Bikes, E-Zweiräder und E-Autos gedacht. Das Tanken ist für E-Auto-Besitzer völlig kostenlos, denn die Gemeinde Fladnitz übernimmt in Kooperation mit der Energie Steiermark die gesamten "Tankkosten".
Geplant sind außerdem noch zwei weitere E-Tankstellen innerhalb des Almenlandes, die noch heuer errichtet werden sollen – in Nechnitz und beim Gasthof Pröllhofer am Rechberg.
Im Zuge der "e-via-Elektrorallye", an der 36 E-Autos auf der Teichalm an den Start gingen, wurde ein breites Spektrum an markttauglichen Elektrofahrzeugen präsentiert.
Die 440 Kilometer lange Strecke wurde von den Teilnehmern an zwei Tagen zurückgelegt und erstreckte sich bis nach Slowenien. Zwischenstopps waren unter anderem im "Stoani Haus der Musik" in Gasen, Fehring, Hartberg, Vorau sowie in Kidrecevo, Ptuj und Murska Sobota. Im Finale wurden die Teilnehmer in Bad Blumau im Rahmen einer Abschlussfeier willkommen geheißen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.