Ehrung für "WeizBike"

2Bilder

Umweltfreundliche Mobilität in der Steiermark – unter diesem Motto hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) gemeinsam mit Verkehrslandesrat Anton Lang und den ÖBB auch heuer wieder den Mobilitätspreis vergeben. Und diesmal heimsten die Holding Graz und die Stadt Weiz diese prestigeträchtige Auszeichnung ein.
Die Stadtgemeinde Weiz hat mit ihrem Fahrradleihsystem „WeizBike“ überzeugt. Aus insgesamt 64 steirischen Einreichungen ging "WeizBike" als einer von nur zwei Gewinnern des VCÖ-Mobilitätspreises 2016 hervor. Die Freude, der Stolz und auch die Überraschung bei Bürgermeister Erwin Eggenreich, Verkehrsreferent Vzbgm. Ingo Reisinger sowie den Vertretern der Weizer Einkaufsstadt und Stadtgemeinde war groß, als sie den Preis von Verkehrslandesrat Anton Lang verliehen bekamen. „Mittlerweile haben wir elf Stationen mit 100 Rädern, davon 20 E-Bikes, in Betrieb genommen“, sagt Vizebürgermeister Ingo Reisinger stolz. Ein weiterer Ausbau ist nun geplant – auch in den Umlandgemeinden.

Jobticket
Die Holding Graz Linien (HGL) hat die Jury mit dem Jobticket für den öffentlichen Verkehr überzeugt. „Das Jobticket ist eine Win-win-Aktion für Arbeitgeber und -nehmer“, ist Holding-Vorstand Barbara Muhr überzeugt. „Der Arbeitgeber kann die Ausgaben als Betriebsausgabe geltend machen und für den Arbeitnehmer gilt es als steuerfreier Sachbezug.“ Seit der Einführung im Jahr 2013 wurden 15.000 Jobtickets verkauft.
Der renommierte Preis soll ein Ansporn für Unternehmen, Gemeinden, Schulen etc. sein, um einen klimafreundlichen Beitrag zu leisten. Die vom VCÖ in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und den ÖBB vergebene Auszeichnung soll unter anderem zeigen, wie unsere Mobilität durch innovative Ideen vor allem umweltfreundlicher, gesünder und effizienter gestaltet werden kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.