Ein Wiedersehen in der "Villa Kunterbunt"

7Bilder

"An eines kann ich mich noch gut erinnern: Sie waren lebhafte Kinder", schmunzelt Silvia Pani, Kindergartenpädagogin und Leiterin der Villa Kunterbunt in Weiz.
Gemeint sind Pamela und Marcel Maier – zwei ehemalige Kindergartenkinder, die ihre Kindheit zum Teil in der privaten Kinderbetreuungseinrichtung in Weiz verbrachten.

Heute sind beide erwachsen. Marcel (21) wohnt in Graz und ist im Bereich "Planung" bei der Firma Knapp beschäftigt. Pamela (20) zog es nach Wien. Dort absolviert sie derzeit eine Ausbildung zur Make-up-Artistin, die noch bis Dezember dauert.

Auf Einladung von Gerhard Ziegler (damals Initiator und Leiter der DLG Weiz) kamen sie zu den Wurzeln ihrer Kindheit zurück. "Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Ich habe in der Villa Kunterbunt meinen besten Freund kennengelernt", erzählt Marcel. Pamela hingegen ist aufgefallen, dass der Garten vergrößert worden ist. Die Grillfeste und Ausflüge, das "Mittagsschlaferl" und die Freiheit, sich auszutoben, empfanden die Geschwister als bereichernde Momente.

Kindisch auch nach 20 Jahren

Die Idee für eine private Kinderbetreuungseinrichtung kam 1996 von Gerhard Ziegler und Silvia Pani, die bald schon von Alexandra Staudacher und Doris Fleck unterstützt wurden. 1997 wurde der gemeinnützige Verein "Villa Kunterbunt" schließlich in die Welt gerufen.

Entwicklungsschritte

Zehn Jahre später kam es zu einem weiteren bedarfsorientierten Entwicklungsschritt der Villa: Aus dem "Kinderhaus" wurde ein Ganztagskindergarten und eine Halbtagskrippe. Seit 2012 gibt es auch Nachmittagsbetreuung für Krippenkinder. Rund zehn Mitarbeiter sorgen sich um das Wohl der derzeit 38 Sprösslinge. Am 23. Juni feiert die Villa ihr 20-Jahr-Jubiläum. Gerhard Ziegler, der heute dem Verein als Projektbegleiter zur Seite steht, freut sich auf ein Wiedersehen mit ehemaligen "Villa-Kindern". Im Zuge der Feierlichkeit präsentiert übrigens "Wurzinger Design" das neue Logo für die Kinderbetreuungseinrichtung.

20-Jahr-Jubiläum

Am 23. Juni lädt die Villa Kunterbunt von 14 bis 18 Uhr zum 20-Jahr-Jubiläum in die Resselgasse 1. Für Musik, Spiele, Speis und Trank ist gesorgt. Auch LR Ursula Lackner und Bgm. Erwin Eggenreich sind dabei. Anmeldung bis 20. Juni unter office@villakunterbunt.cc oder 03172/30860.
www.villakunterbunt.cc

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.