13.01.2018, 14:54 Uhr

Fery Berger: "Weizer Weg gewinnt an Bedeutung"

Fery Berger schrieb der WOCHE einen Leserbrief, in dem er die Bedeutung der Titelverleihung "Basilica minor" an die Weizbergkirche erläutert. (Foto: Helmut Römer)

GLAUBE. – Gedanken des Theologen Fery Berger von "Way of Hope" über die Basilica minor und warum der "Weizer Weg" an Bedeutung gewinnen würde?

Papst Franziskus ernennt also die Weizbergkirche zur Basilika – der Weizer Weg gewinnt an Bedeutung. "Basilika" ist ein besonderer Ehrentitel für eine Kirche, den der Papst persönlich vergibt. Die Kirche hat damit eine besondere Verbindung zum Bischof von Rom und verpflichtet sich, das Reformprogramm des Papstes zu verbreiten. Der Papst hebt damit die besondere Bedeutung dieser Kirche für die ganze Region hervor. Diese Titelverleihung ist nicht nur eine äußere Formalität. Sie bringt zum Ausdruck, dass sehr viele Christen in Weiz vom jetzigen Papst inspiriert und motiviert sind. So, wie er die Kirche erneuern möchte, versucht man das seit vielen Jahren auch in Weiz.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.