Gesunde Volksschul-Jause zum Welternährungstag

Die Kids durfte ihre eigenen gesunden Jausenbrote liebevoll belegen und verzieren. | Foto: BK Weiz
3Bilder
  • Die Kids durfte ihre eigenen gesunden Jausenbrote liebevoll belegen und verzieren.
  • Foto: BK Weiz
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

Auch heuer fand wieder eine Aktion der Bäuerinnen im Rahmen des Welternährungstages im Bezirk Weiz statt. Auch die Volksschüler der VS Weiz wurde am Aktionstag von Bäuerinnen besucht.

Insgesamt wurden 36 erste Klassen von Bäuerinnen der Region besucht und die über 600 Kinder erfuhren auf sehr anschauliche und spielerische Weise den Weg vom Korn zum Brot, vom Apfelbaum zum Apfelsaft oder von der Kuh zum Käse. Die Kinder konnten dabei selbst ihre Kreativität ausleben und ihre eigenen lustigen, köstlichen Jausenbrote kreieren.

Weil heimische Lebensmittel wertvoll sind

Mit dieser Aktion soll auch das Verständnis geweckt werden, was Landwirtschaft bedeutet, warum Tiere gehalten werden und wie tierische und pflanzliche Lebensmittel produziert werden. Gleichzeitig wurde von den Bäuerinnen auch vermittelt, warum es wichtig ist auf heimische Herkunft der Lebensmittel zu achten. Dass die Kinder an diesen Themen sehr interessiert sind, zeigten die vielen Fragen, die sie wissbegierig an die Bäuerinnen stellten.

Gesunde Jause

Wie in den letzten Jahren,  besuchten auch heuer die Bäuerinnen die ersten Klassen der Volksschule Weiz mit einem Jausenkorb, der mit saisonalen, landwirtschaftlichen Produkten aus der Region gefüllt war. Ziel dieses Aktionstages war, den Kindern den Wert der regionalen Landwirtschaft näher zu bringen und ihnen Grundwissen über eine gesunde, regionale Jause zu vermitteln.
Des Weiteren sollte das Auftreten und die Arbeit der Bäuerinnen in der Öffentlichkeit stark im Vordergrund stehen.  Diese Aktion findet in ganz Österreich statt, somit auch in allen steirischen Bezirken und soll medial volle Unterstützung und Aufmerksamkeit bekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.