Gleisdorf – eine sichere Stadt

Sicherheit geht uns alle etwas an: Bürger, Gemeinderäte und Vortragender Polizeiinspektor Werner Schenk.
3Bilder
  • Sicherheit geht uns alle etwas an: Bürger, Gemeinderäte und Vortragender Polizeiinspektor Werner Schenk.
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Bei dem Gedanken, im Dunkeln allein unterwegs zu sein, wird es vielen mulmig zumute. Bei der Veranstaltungsreihe Menschen am Wort im Kulturkeller stand daher alles im Zeichen der Sicherheit.
Polizeiinspektor Werner Schenk von der Polizeiinspektion Lend ist der Meinung, dass Gleisdorf sicher ist. Im Wellenbad zum Beispiel gab es den ganzen Sommer lang keine gewalttätigen Übergriffe. Zusätzlich werden am Eingang Kameras angebracht, um für mehr Sicherheit zu garantieren. Auch den Stadtpark könne man ohne Weiteres passieren. Gleisdorf rüste im Bereich Sicherheit auch auf den Straßen nach.

Schutz auf den Straßen

Ein unübersichtlicher Zebrastreifen ist sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger gefährlich. Um dem entgegenzuwirken, soll in Gleisdorf eine Blinklichtanlage an der Kante des Fußgängerweges angebracht werden. Durch einen Knopf, den man drückt, fängt das Licht an zu blinken. Versuchsweise wird erst einmal bei einem Fußgängerübergang das Blinklicht befestigt. Laut den Gemeinderäten passiert das in den kommenden Monaten. Aber nicht nur auf der Straße, auch zu Hause soll es sicher sein.

Einbrecher lieben es still

Die Einbruchsquote in Gleisdorf ist niedrig, trotzdem sollte man immer wachsam sein. Die Polizei hat Tipps für ein sicheres Zuhause: Einbrecher sind lichtscheu, plötzlich angehende Lichtquellen können sie abschrecken. Aber auch das Gebell eines Hundes ist wirksam. Fenster und Türen richtig sichern. Sollte man auf Urlaub fahren und keiner im Haus sein, kann man sich im Baumarkt Licht-Zeitschaltuhren oder TV-Simulatoren kaufen. Wichtig: Die Nachbarn informieren, wenn man auf Urlaub ist, und den Postkasten entleeren lassen.
Auf keinen Fall einen Reserveschlüssel unter der Fußmatte verstecken. Ohne Einbruchsspuren zahlt der Versicherungsschutz nicht.

Eine kleine Nummer

Nicht nur in Städten wie Graz, sondern auch am Land werden Fahrräder gestohlen. Um dem ein Ende zu bereiten, hat man in Graz damit begonnen, Fahrräder mit einer Seriennummer auszustatten. Wenn die Polizei ein Fahrrad findet und es eine Nummer hat, kann man es dem rechtmäßigen Besitzer zurückbringen. Auch in Gleisdorf könnte sich Werner Schenk vorstellen, das einzuführen.

Wo: Gleisdorf, Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.