Immer wieder mittwochs eine „Offene Zweierbeziehung“ auf der Brandlucken

Veronika und Günther Grossegger als Ehepaar in durch ungekannte Freiheit verursachten Turbulenzen.
49Bilder
  • Veronika und Günther Grossegger als Ehepaar in durch ungekannte Freiheit verursachten Turbulenzen.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

In einer Vorpremiere vom „Mittwoch-Theater beim Bauerhofer“ wurde die Tragikomödie „Offene Zweierbeziehung“ von Dario Fo uraufgeführt. Im beispiellos stilvollen Kellertheater, das an Kabarettbühnen der 1930er-Jahre erinnert, brillierten Veronika und Günther Grossegger, die auch in der Realität ein Ehepaar sind, als die Protagonisten eines für die Zuschauer unterhaltsamen Beziehungsexperiments.
Das 1983 in Italien uraufgeführte Stück zeigt die Schwierigkeiten auf, die viele Menschen in einer gut bürgerlichen, altherkömmlichen und letztlich konservativ orientierten Gesellschaft mit einem ungewohnten Maß an Freiheit haben können. Die Erweiterung der Selbstbestimmung von Individuen steht nicht selten in Konflikt mit konventionellen Erwartungen an Beziehungen und Moralvorstellungen. So zeigt das Stück sehr gut, dass in einer Beziehungsform, die darauf basiert, den Partner zu besitzen, irrtümlicherweise die Freiheit des anderen oft als Beschneidung der eigenen empfunden wird. Echte Freiheit, so der Grundtenor von Dario Fos Werk, ist nicht für jeden lebbar.
Das von Regisseurin Sigmut Wratschgo inszenierte Stück mit den beiden Schauspielern des „Brandluckner Huab´n-Theaters“ wird ab sofort immer mittwochs um 20 Uhr im Keller des Naturparkhotels Bauernhofer auf der Brandlucken aufgeführt.

Hohe Auszeichnung

Das „Huabn-Theater“ erhielt kürzlich den „Applaus-Preis“ vom österreichischen Dachverband für außerberufliches Theater.
Am 25. März 2017 fand im Grazer „Dom im Berg“ das 50-Jahr-Jubiläum des ÖBV Theater statt. Der „ÖBV Theater“ ist der Dachverband für außerberufliches Theater in Österreich mit der Zielvorgabe, die vielfältigen Ausformungen des Volks- und Amateurtheaters sowie das Schul- und Jugendtheater, aber auch das Seniorentheater zu fördern. Im Rahmen dieser Feier wurden zwei verdiente österreichische Amateurtheatergruppen mit dem „Applaus-Preis“ des ÖBV Theater ausgezeichnet.
Eine davon ist das Brandluckner „Huabn-Theater“, welches den Preis für seine schauspielerische Präsenz in der Region erhielt, eine Präsenz, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich steigerte, und andererseits für den sozialen Einsatz, den es mit einem Teil der eingespielten Mittel betreibt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.