Innovative Köpfe der HTL Weiz prämiert

34Bilder

Insgesamt wurden 463 Projekte aus ganz Österreich eingereicht und auf Herz und Nieren geprüft. 30 davon erhielten ein Finalticket und dürfen am Bundesfinale in Wien am 31. Mai teilnehmen. Die jeweils fünf besten in ihrer Kategorie erhalten Geldpreise von bis zu 2.000 Euro.

Weiz in Wien vertreten

Kürzlich fand in der HTL Weiz die offizielle Prämierung der besten Projekte aus der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland statt, bei der nur fünf von 30 Tickets für das Bundesfinale in Wien vergeben wurden. Zwei davon konnte die HTL Weiz für sich ergattern.
Das Projekt "Speicherung von elektrischer Energie in Form von chemischer Energie" behandelt die Problematik bei Solaranlagen, dass der erzeugte Strom eines privaten Haushalts bis dato nicht gespeichert werden kann, sondern in das Stromnetz eingespeist werden muss. "Die Bedeutung von CO²-neutralen Energieträgern ist wahnsinnig groß und ihr habt in eurem Projekt eine Reihe von Möglichkeiten aufgeführt, wie man elektrische Energie speichern kann, z. B. in Form von chemischer Energie", lobte Wolfram Anderle vom Austria Wirtschaftsservice, als er das Finalticket überreichte.
Mit dem Projekt "Entwicklung einer Sortieranlage für Bohnen" ist den Schülern eine Erfindung gelungen, die den Landwirten in Zukunft den Anbau bzw. die Sortierung von Mais und Bohnen wesentlich erleichtern kann. Da Mais und Bohnen gerne auf einem Feld gemeinsam angebaut werden, sich kleinere Bohnensorten aber in Gewicht und Dichte kaum vom Mais unterscheiden, war die Sortierung immer ein kostspieliges und aufwendiges Unterfangen. Die neu konstruierte Maschine kann die Form der beiden Pflanzen exakt erkennen und so die Sortierung durchführen. "Das Projekt stellt einen wichtigen Beitrag für die kleinräumige und nachhaltige Landwirtschaft dar. Beide Projekte sind aber nicht nur innovativ, sondern lassen sich ohne Weiteres in der Zukunft auch im realen Leben einsetzen", meinte Wolfram Anderle.
Weiters wurde im Zuge der Bundesfinalticket-Vergabe die HTL Weiz als innovativste Schule der Steiermark ausgezeichnet. "Die HTL Weiz ist sehr stolz auf die Erfolge der Schüler und des gesamten Lehrkörpers, der den Schülern immer tatkräftig zur Seite steht", bedankte sich Direktor Gottfried Purkathofer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.