Museumsverein widmet Ausstellung den Weizer "Arbeiterkünstlern"

Vereinsobmann Harald Polt präsentierte ein Werk von Richard Kratochwill.
9Bilder
  • Vereinsobmann Harald Polt präsentierte ein Werk von Richard Kratochwill.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Der Museumsverein Weiz macht seit mehreren Jahren Gedächtnisausstellungen für verstorbene Weizer Arbeiterkünstler. Auch am 02. Oktober eröffnet im Weberhaus eine Ausstellung zu Ehren des verstorbenen Fotografen, Walter Supper.
"Den älteren Menschen möchten wir die Künstler von damals in Erinnerung rufen und den jungen Leuten näherbringen, was Persönlichkeiten alles geschaffen haben", erklärte Obmann, Harald Polt.
Im Gespräch sagte er, dass das Hauptziel sei, den Künstler nach seinem Tod noch einmal hervorzuheben und ihn wertzuschätzen.

Lager- und Ausstellungsflächen fehlen

"Es gibt viele Räumlichkeiten in Weiz, doch eine dauerhafte Ausstellung ist aufgrund anderer Veranstaltungen nicht möglich", so der Obmann. Da der Verein ständig neue Kunstwerke bekommt, fehlt es auch an der optimalen Lagerfläche.

Verabschiedung von Richard Kratochwill

Vor etwa einem Monat verstarb der ehemalige Kulturreferent Richard Kratochwill. Am 26. September fahren eine Delegation der Stadt Weiz und Harald Polt nach Wien, um dem leidenschaftlichen Fotografen die letzte Ehre zu erweisen. 2013 bekam er für sein kulturelles Wirken den Ehrenring von Weiz verliehen. Bereits davor übergab er seine Werke dem Museumsverein. Harald Polt möchte auch diese Bilder in den nächsten Jahren ausstellen.

Infobox: Verstorbene Arbeiterkünstler
Das sind jene Menschen, die neben der Arbeit in der Freizeit leidenschaftlich, künstlerisch tätig waren. Egal, ob in der Fotografie, in der Malerei oder Bildhauerei. Die Elin-Union und das Kulturreferat Weiz organisierten Kurse und Ausstellungen und förderten dadurch die Kreativität in Weiz. Ganze Gruppen haben sich gebildet. Bekannte Persönlichkeiten waren unter anderem Albin Schrey, Karl Schöberl und Walter Supper.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.