Peter Rosegger – Schüler erforschten Details und Hintergründe

Die Schulgruppe für musikalisches Gestalten trug das vertonte Gedicht von Peter Rosegger "Ein Freund ging nach Amerika", vor.
31Bilder
  • Die Schulgruppe für musikalisches Gestalten trug das vertonte Gedicht von Peter Rosegger "Ein Freund ging nach Amerika", vor.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Viele Details und Hintergründe des Schriftstellers wurden unter die Lupe genommen und intensiv recheriert. Man ließ die Zeit in der Rosegger lebte und wirkte Revue passieren. So beleuchtete man im Geschichteunterricht das Leben auf dem Land, die bäuerliche Familienstruktur zur damaligen Zeit. Intensiv setzten sich die Schüler mit den Schriften jener Zeit auseinander. Mit im Programm neben vielen anderen Darbietungen auch die Kurzgeschichte vom Regenschirm "Nimm'an mit los'n do" oder das vertonte Gedicht "Ein Freund ging nach Amerika", welches von der Schulgruppe für musikalisches Gestalten gesungen wurde. Das "Landleben", ebenfalls ein vertontes Roseggerlied wurde gemeinsam mit dem Volksliedchor Ratten aufgeführt.Vier Erwachsene aus dem Publikum durften im Rahmen eines Mundartquiz ihr bestes geben, wobei Schnelligkeit gefragt war. 
Direktorin Karla Luegger sprach den Schülern große Anerkennung und Dank für ihren Einsatz und deren Leistungen aus. Geleitet und geführt wurden die Jugendlichen von den Ideengebern Rudolf Brandl, Lehrer an der NMS Ratten und Rudolf Gstättner von der Musikschule Krieglach mit dem Lehrerteam. Lob zollte Luegger auch den Eltern, Großeltern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieses Vorhaben nicht durchführbar gewesen wäre.
Luegger verabsäumte es nicht, den offiziellen Teil mit tiefgründigen Worten, die dem großen Dichter und kritischen Zeitgeist, wie man Rosegger auch bezeichnete, abzuschließen, bevor die Schüler zum Buffett "Essen wie anno dazumal" einluden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.