Polizeiinspektion Ratten setzt auf das Vertrauen der Kinder

78Bilder

Das Vertrauen, das unseren Einsatzorganisationen entgegengebracht wird, soll schon bei den Jüngsten geweckt und gefestigt werden. Deshalb setzt die Polizeiinspektion Ratten auf die Durchführung des Kinderpolizeitages. Die Idee der Aktion „Kinderpolizei“ stammt aus Deutschland. Die Kinder sollen im Zuge einer Veranstaltung über die Gefahren des Alltages aufgeklärt werden. In der Polizeiinspektion Ratten wurden die Kinder über die Aufgaben und Tätigkeiten der Polizei informiert. Laut Bezirksinspektor Christian Friesenbichler, der den Aktionstag in Ratten organisierte, ist es hier auch ein wichtiges Ziel, dass die Kinder die Angst oder die Scheu vor einem Polizisten verlieren und immer ihre Besorgnisse und Ängste, sowie eventuelle Misshandlungen, mit einer Polizistin, einem Polizisten besprechen können.
„Uns liegt es besonders am Herzen, dass die Kinder nicht als die ‚Petzer‘ abgestempelt werden, sondern selber versuchen, das Richtige zu machen. Die Kinderpolizisten sollen eine Vorbildwirkung einnehmen, zusammenhalten, niemanden ausgrenzen, zuhören können und falls es notwendig ist, mit Lehrern oder Polizisten reden“, meint Friesenbichler.

Es wurden 80 Schüler und Schülerinnen sowie Lehr- und Begleitpersonen aus den 3. und 4. Klassen der Volksschulen Fischbach, Falkenstein, St.Kathrein am Hauenstein, Ratten und Rettenegg eingeladen.

Ebenso durften Thomas Heim, Bürgermeister von Ratten und Franz Doppelhofer, Bürgermeister von Fischbach, sowie Josef Hafner, Gemeindekassier von St. Kathrein am Hauenstein, als Ehrengäste begrüßt werden. Unterstützt wurde die Aktion von der Raiffeisenbank Pöllau-Birkfeld, vertreten durch Prokurist Mag. Johann Steiner

Auch die Freiwillige Feuerwehr Ratten und das Rote Kreuz Ratten waren mit Einsatzfahrzeugen und der jeweiligen Ausrüstung vor Ort. Die Schüler und Schülerinnen wurden für den Stationenbetrieb in Gruppen aufgeteilt und erhielten verschiedenste Informationen zu den einzelnen Einsatzorganisationen. So durften sie sich unter anderem als „Streifenpolizisten“ am Lasergerät versuchen und Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Auch die Arbeit eines Kriminalbeamten wurde erklärt. Hier durften die Kinder Fingerabdrücke sichtbar machen und sichern.
Bei der Station der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Tätigkeit und die Ausrüstung eines Tanklöschfahrzeuges vorgestellt. Ebenso durften eine Hochdruckspritze und eine Kübelspritze getestet werden und die Bergung mittels Trage wurde ausprobiert.
Das Rote Kreuz war mit einem Krankentransportfahrzeug vor Ort. Um den Kindern die Angst vor den Vorgängen bei einem Ernstfall zu nehmen, durfte eine Vakuummatratze ausprobiert werden und das Innere des Rettungswagens wurde eingehend inspiziert.
Natürlich durfte auch ein Quäntchen Spass nicht fehlen, so wurde in der Schutzbekleidung der Feuerwehr "Fangen" gespielt und die Kübelspritze diente kurzfristig auch als Rasensprenger.
Zum Abschluss erhielten die Kinderpolizisten den Rang „Inspektor“ und eine Urkunde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.