02.01.2018, 09:41 Uhr

Stimmungsvolle Mettenschicht im Arzberger Schaustollen

Die Mettenschicht: eine traditionelle bergmännische Weihnachtsfeier tief im Berg. (Foto: Knappenverein Arzberg)

Der alte Brauch der Bergleute, in der Weihnachtszeit unter Tage, also unterhalb der Erdoberfläche, eine „Mettenschicht“ durchzuführen, wurde vom Knappenverein Arzberg heuer nun bereits zum 10. Mal ausgeübt.

Die Stollenführer des Schaubergwerkes, der Passailer Gemeindevorstand und zahlreiche Gäste marschierten vom Arzberger Dorfplatz zum Schaustollen. Dort wurde dann tief im Berg eine stimmungsvolle bergmännische Weihnachtsfeier abgehalten. Der Obmann des Knappenvereines Otto Schinnerl las besinnliche bergmännische Texte und das Bläserduo Wolfgang Kammerer und Sepp Winter umrahmte die Feier musikalisch. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Glück auf liebe Bergleut'" wurde mit "Grubenwasser" auf ein gutes neues Jahr angestoßen.
In der Anfahrtsstube gab es anschließend einen gemütlichen Ausklang der Mettenschicht mit Knappenjause und Bergmannsgetränken.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.