03.01.2018, 15:17 Uhr

Thannhausens Straßen haben neue Namen

Peter und Michaela Schafzahl-Reisenhofer mit Papa Josef Reisenhofer sind zwei der schätzungsweise über 500 Thannhausner Haushalte, die sich beim Neujahrsempfang ihre neuen Hausnummern abgeholt haben.

Seit dem 1.1. gibt es Adressänderungen in ganz Thannhausen. Jetzt sind die neuen Schilder abholbereit.

Wie die WOCHE im November bereits vorab berichtete, wurden die Straßen in der Gemeinde Thannhausen, die bisher mit Ortsnamen gekennzeichnet waren, am 1. Jänner 2018 mit neuen, eigenen Namen ausgestattet. Diese waren von Gemeindemitgliedern im Zuge eines Bürgerbeteiligungsmodells ausgesucht worden.

888 neue Schilder

Alle Thannhausner Haushalte waren nun eingeladen, ihre Hausnummernschilder mitsamt neuem Ortsplan beim Neujahrsempfang im Gemeindezentrum entgegenzunehmen. 888 Schilder mit insgesamt 99 neuen Straßennamen warteten dort auf ihre zukünftigen Besitzer. Gemeindekassierin Tanja Hierzberger war überrascht vom großen Besucherandrang: "Mit einem so großen Ansturm haben wir nicht gerechnet", staunte sie. Laut Bürgermeister Gottfried Heinz wurden über 550 Schilder abgeholt. "Alle übrigen Schilder liegen im Gemeindezentrum zur Abholung bereit", erklärt er. Auch die Ortspläne liegen dort auf. Google Maps hat die neue Lage bisher nur zu kleinen Teilen übernommen. Wie lange es dauern wird, bis die diversen Online-Kartendienste "up to date" sind, ist laut Gottfried Heinz nicht vorhersehbar.

Thannhausner sind gespannt

Die Thannhausner Michaela und Peter Schafzahl-Reisenhofer und Josef Reisenhofer waren beim Neujahrsempfang mit dabei. Ihren neuen Straßennamen mit ausgesucht haben sie allerdings nicht – "das haben wir leider verpasst." Sie sind gespannt, ob die Straßen-Umbenennung in ihrem Fall gut funktioniert – weil der Hueberweg sich gabelt und beide Straßen nach der Gabelung gleich heißen. Sie nehmen es aber mit Humor und fragen sich nur: "Ob wir wohl gefunden werden?"
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.