Arbeitslosigkeit im Bezirk Weiz sinkt weiterhin

Vor zwei Jahren wurde die „Implacementstiftung Automotive Styria“, besser bekannt unter dem Begriff „Magna-Stiftung“, ins Leben gerufen. Bis heute wurden damit schon über 1000 Arbeitsplätze geschaffen. | Foto: Waltraud Wachmann
2Bilder
  • Vor zwei Jahren wurde die „Implacementstiftung Automotive Styria“, besser bekannt unter dem Begriff „Magna-Stiftung“, ins Leben gerufen. Bis heute wurden damit schon über 1000 Arbeitsplätze geschaffen.
  • Foto: Waltraud Wachmann
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

Gute Nachrichten hat derzeit das Arbeitsmarktservice Weiz zu verkünden: 1.298 – das ist die aktuelle Zahl an vorgemerkten Arbeitslosen, die das Arbeitsmarktservice (AMS) für den Bezirk Weiz vorzeigen kann. Im Vergleich zum letzten Jahr sind das mehr als ein Viertel weniger arbeitssuchende Menschen. Weiz hat, außer in den Wintermonaten, wenn die Kälte viele Arbeiter zwingt, zuhause zu bleiben, die niedrigste Arbeitslosenquote der Steiermark, wobei die Quote des AMS Weiz immer um einige Zehntel niedriger ist als die des AMS Gleisdorf. Damit liegt der Bezirk österreichweit im absoluten Spitzenfeld. Im Bereich Weiz ist sogar die Zahl der über 50-jährigen Arbeitslosen, die ja normalerweise als schwerer vermittelbar gelten, um 17,6% gesunken.

Kooperation mit Magna

Diese guten Zahlen in der Arbeitslosenentwicklung liegen laut dem Weizer AMS-Geschäftsstellenleiter Günther Reitbauer unter anderem an Projekten wie der "AMS für Magna"-Aktion. Da Magna einige "Riesenaufträge" an Land gezogen hat, für die das Unternehmen tausende neue Arbeitsplätze schaffen muss, wurden 1.400 Stiftungsplätze vergeben; Stiftungsplätze für eine Stiftung, für die Ende Oktober in einer Sitzung der Landesregierung auf Antrag von Soziallandesrätin Doris Kampus eine weitere Tranche in der Höhe von 500.000 Euro für die „Magna-Stiftung" freigegeben wurde. 

Fachkräfte ausbilden statt abwerben

Vor zwei Jahren wurde die „Implacementstiftung Automotive Styria“, besser bekannt unter dem Begriff „Magna-Stiftung“, ins Leben gerufen. Das Konsortium dafür bestand aus dem Land Steiermark, dem AMS und Unternehmen aus der Automobil-Branche. Ziel war es, einerseits den Strukturwandel in der Automobil-Industrie und deren Zulieferbetrieben zu unterstützen und andererseits den Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken. „Das bisherige Ergebnis ist mehr als beachtlich – zur Jahresmitte hat bereits der tausendste Stiftungsteilnehmer bei Magna seine Arbeit aufgenommen“, zieht die Soziallandesrätin Kampus eine erfreuliche Zwischenbilanz.
Bemerkenswert ist daran laut dem Weizer AMS-Geschäftsstellenleiter Günther Reitbauer aber vor allem auch, dass der zusätzliche Personalbedarf nicht durch Abwerbung von Fachkräften bei heimischen Klein- und Mittelbetrieben oder aus dem Ausland erfolgt sei, sondern vor allem durch die Ausbildung und Qualifizierung von arbeitslosen Personen. 

Praxis am Arbeitsplatz erlernen

Wie bei allen Stiftungen werden auch bei diesem Stiftungsmodell Arbeitslose konkret für einen bestimmten Ausbildungsplatz ausgebildet. Zu einem Drittel kommt die Theorie von einem Anbieter auf dem freien Markt, zu zwei Dritteln wird die Praxis gleich an der Arbeitsstelle erlernt. 1.400 Plätze wurden so in den letzten Monaten besetzt, die Einstellungen folgen sukzessive, so lange, bis alle benötigten Hände vorhanden sind.
Die Gesamtkosten der Stiftung belaufen sich auf rund 9,2 Millionen Euro, wobei von Unternehmerseite 3,7 Millionen Euro beigesteuert werden, der Rest kommt von Land Steiermark und AMS mit jeweils 2,75 Millionen Euro.

Guter Ausblick

Die Arbeitslosenquote im Bezirk wird also immer niedriger, auch der Stellenmarkt entwickelt sich weiterhin dynamisch: Ende September hatte die Geschäftsstelle des AMS in Weiz rund 114 Stellenaufträge mehr zu besetzen als im September des Vorjahres.

Vor zwei Jahren wurde die „Implacementstiftung Automotive Styria“, besser bekannt unter dem Begriff „Magna-Stiftung“, ins Leben gerufen. Bis heute wurden damit schon über 1000 Arbeitsplätze geschaffen. | Foto: Waltraud Wachmann
Günther Reitbauer, Geschäftsstellenleiter AMS Weiz. | Foto: AMS Weiz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.