Weihnachtsüberraschung in Rothgmos

Besucher und Errichter beim zufälligen Aufeinandertreffen entlang des Krippenweges mit Aussicht!
75Bilder
  • Besucher und Errichter beim zufälligen Aufeinandertreffen entlang des Krippenweges mit Aussicht!
  • hochgeladen von Monika Bertsch

In der Gemeinde Gersdorf ist im Ortsteil Rothgmos, ein besonderes Kleinod im Advent zu finden. Entlang eines, an einem sonnigen Südhang gelegenen, Waldpfades findet man über 70 Krippen und Figuren eingebettet in die Natur, die zum Entdecken einladen.

Viele machen mit

Vor einigen Jahren hatte Begründer Helmut Schinzl, selbst jahreslanges Mitglied beim Krippenbauverein Oststeiermark, die Idee, am alten Kirchweg eine Krippe aufzustellen. Das war 2011, seitdem ist die Anzahl der Krippen entlang des Weges stetig gestiegen, denn viele Rothgmoser Familien haben sich dieser Idee angeschlossen und ebenfalls Krippen errichtet. Besonders aktiv sind dabei die Familien Ackerl, Berghofer, Haider, Handl-Weber, Hofer, Sailer, Schinzl und Weber und noch viele weitere. Heuer wurde erstmals sogar ein Rundweg installiert. „Mich wundert’s, was aus der Idee geworden ist“, sinniert der „Vater“ des Krippenweges, Helmut Schinzl. „Und alle Jahre werden es mehr!“, freut er sich.

Naturmaterialen und Upcycling

Tagtäglich macht er eine Runde, um darauf zu achten, dass die Krippen der Witterung standhalten und die Tiere des Waldes nicht zu viel verschleppen. Denn die verarbeiteten Materialen stammen aus der Natur und so manches Mäuslein hat seine Freude daran, die Nüsse zu klauen oder mit einem Stoff- bzw. Wollstück das eigene Nest auszukleiden.
Bei besonders originellen Krippen kommt man auch zum Schmunzeln. Denn es werden auch Recycling-Materialen neu interpretiert oder Materialien zweckentfremdet eingesetzt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jung und Alt bauen mit – so gab es z. B. auch schon Krippen aus Lego oder aus Werkzeugen. Auch sind nicht alle Jahre die gleichen Krippen zu sehen – wegen der Abwechslung!

Geheimtipp

Besonders geheimnisvoll wirkt der Rothgmoser Krippenrundweg bei Schnee oder Raureif. Der gemütliche Spaziergang bietet zudem einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge und die Pischelsdorfer Kirche. Sehr beliebt ist der Besuch dieses Weges auch am Heiligen Abend, bevor das Christkind kommt. Aber über eines muss man sich im Klaren sein: Achtung Krippenvirus! Ansteckungsgefahr von den Kindern bis zu den Urgroßeltern!

Weg vom Rummel

Wie lange man braucht für den Weg? Das hängt davon ab, wieviel Zeit man benötigt, all die selbst gebauten Werke in den Wurzeln, Baumstümpfen etc. zu entdecken und betrachten. Eine- bis eineinhalb Stunden sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Der Effekt dabei: Beim Entdecken und Betrachten erfährt man eine Entschleunigung, die uns in diesen vielleicht manchmal hektischen Tagen als Seelennahrung dienen kann. Und Kinder lieben diesen Entdeckungsspaziergang sowieso!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.